[A-DX] RX-Tests

  • Subject: [A-DX] RX-Tests
  • From: "Enzio Gehrig" <EGG51953@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 14 Jun 2000 22:30:54 +0200

Hallo,

bin gerade am Testen der großen und kleinen Radios, die ich dieser Tage aus einem Nachlaß erstanden habe. Die Sache ist so spannend, daß ich demnächst
mal einen etwas ausführlicheren Vergleichstest posten werde.

Heute abend habe ich einige afrikanischen Sender (Ghana, Togo, Uganda)
getestet und kam zu folgenden überraschenden Resultaten: Togo (heute abend leicht gestört) kam von allen Empfängern auf dem Kenwood R-5000 am besten (unter Einsatz des NF-Notch), gefolgt vom NRD-535D mit ECSS, dem Icom R-75 mit DSP-Notch und dem IC-R8500, der wegen seines breiten AM-Filters und dem fehlenden Notchfilter nicht mithalten konnte. Bei ungestörten Sendern wie Uganda lagen der IC-R 8500 und der Kenwood, der als Oldie im Quintett immer
noch eine glänzende Figur macht, gleichauf.

Die besten Filter hat eindeutig der NRD, leider ist seine Audio etwas
mufflig, weswegen ich ein 6 kHz-Collins-Filter nachgerüstet habe. Am
empfindlichsten  von allen Geräten scheint mit der IC-R75 zu sein.

Von den kleinen Radios ist der Empfang mit dem Sony ICF-SW77 am besten;
aufgrund der besseren Filter ist er dem Vorgängermodell ICF-2001D überlegen.
Überraschend für mich, wie gut der kleine ICF-7600G (ein DM 300.-Gerät)
gestörte Sender wiedergibt, hier sieht man, wie wichtig ein umschaltbarer Synchrondetektor ist! Togo kam mit dem Winzling erheblich besser als mit dem
größeren SW-55 oder auch mit dem Panasonic RF-B65, der ja leider keinen
Synchrondetektor hat (sonst immer noch ein sehr gutes Radio. Mit dem habe
ich sogar mal Vanuatu empfangen).

Demnächst werde ich den Empfängern mal in einer Tropenbandnacht intensiver auf den Zahn fühlen. Grundsätzlich überrascht mich immer wieder, daß auch
portable Radios an der Teleskopantenne durchaus brauchbare Leistungen
bringen können (als Beispiel sei Radio Sicuani genannt, das ich vor ein paar Nächten mit dem Sony ICF-SW77 dank seiner ECSS-Fähigkeit nur unwesentlich schlechter als mit meinem NRD-535D empfangen konnte - der hing aber immerhin
am Dipol).

Also bis demnächst,

73, Enzio