Re: [A-DX] DX-Camps und Antennen

  • Subject: Re: [A-DX] DX-Camps und Antennen
  • From: "Uwe Volk" <mail@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 8 Jul 2000 14:07:11 +0200

Ja, Harald,

das kann ich bestätigen! Auf einem DX Camp im Norden hatte ich einmal meine KIWA Loopantenne mitgebracht und ganz stolz in ca. 80 cm Abstand von meinem NRD-525 aufgebaut. Zuhause war mir kurz zuvor problemlos der Empfang vom VoA Relais in Kuwait auf 1548 kHz gelungen, Capital Radio ließ sich problemlos
ausblenden. Natürlich wollte ich den (ungläubigen) OMs vorführen, dass
dieser Empfang möglich ist.

Wie das bei den Camps so üblich ist, füllte sich der Raum gegen Abend mit
vielen OMs und ihren Empfängern und es mußte mehrmals zusammengerückt
werden. Innerhalb kürzester Zeit war der Raum wirklich "voll mit HF", wie Du ganz treffend schreibst, von VoA Kuwait keine Spur, aber dafür waren Sender
auf 1548 kHz zu finden, die da gar nicht hingehörten.

Schnell war die Nachricht 'rum, "die KIWA taugt nix", "viel Geld für nix"
und andere Sprüche gingen um. Ich schätze diese Antenne nach wie vor und
werde sie  n i e wieder auf DX-Camps verwenden.

73, Uwe