Re: [A-DX] Schon wieder 1377 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] Schon wieder 1377 kHz
  • From: KaiLudwig@xxxxxxx
  • Date: Fri, 28 Jul 2000 17:04:41 EDT

Ich warte ja immer noch auf eine Log- oder QSL-Meldung, die das Gerücht um
Radio Andernach bestätigt.

| Arctic Radio Club MV-Eko: Information Desk. 10 July  2000, e-version.
|
|1377 I have got an e-mail from KFOR, OpInfo@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx via
|Joachim Seuling, Major in Kosovo. He tells that Radio Andernach has a
program
|on Radio Prizren (1377 kHz) 3 hours every day from 2000-2300 and that it is |aimed for German KFOR soldiers in Kosovo. It is broadcast live from a studio
in
> [...]
go via
|"Feldpostsystem". (Björn Fransson)

Wobei Herr Major mit Sicherheit alle Zeitangaben in MESZ tätigt.

Laut Presseberichten vom letzten Jahr sieht das praktisch so aus, daß jemand in das Studio von Radio Prizren geht (illustriert mit einem Foto eines Typen in Kampfmontur in einem Verschlag mit Stuhl, Tisch und drei MD 441) und dort den albanischen Toni in Atem hält, weil der a) kaum versteht, was sein Chef von ihm will und es b) nur einen einzigen CD-Spieler für die Junkmusik gibt.

Technisch gesehen verzapfen also Bundeswehr-Angehörige eine tägliche Show auf
Radio Prizren.

Und gehört wurde das auch in Deutschland durchaus schon; meine einschlägige Vermutung / Hinweis nach der Wiedereinschaltung des MW-Senders (zum Zeitpunkt des erwähnten Presseberichtes lief Radio Prizren nur auf UKW) konnte fast umgehend von der damaligen Stationvoice von 2.6.1 8-) bestätigt werden; für Medienjournalisten lassen der Slogan "Grüße aus der Heimat" und etwas, das
wie das von Mitschnitten der Andernach-UKW-Stationen bekannte
Ballermann-Chaotenprogramm klingt, keine Zweifel übrig...

Übrigens wurde von erheblichen Problemen bei der Modulationszuführung von
High Adventure Ministries nach Jülich berichtet, was sich mit den hier
diskutierten Beobachtungen auf 21460 kHz deckt.

KL