[A-DX] Palomar Engineers Loop Antenna

  • Subject: [A-DX] Palomar Engineers Loop Antenna
  • From: thoschr@xxxxxxxxxxx (Thomas Schröder)
  • Date: Sun, 06 Aug 2000 21:16:48 +0200

Moin in die Runde,

vor etwa 10 Jahren sah ich diese Antenne erstmals in Siebels
"Zusatzgeräten" abgebildet und beschrieben. Schon damals war für mich
klar, diese Antenne irgendwann einmal besitzen zu müssen.

Seit gestern habe ich sie nun mit dem "BCB"-Modul für die Mittelwelle.
Gebraucht gekauft mehr oder weniger für die Vitrine, denn schließlich
ragt der optisch-ästhetische Reiz fast an den der KIWA-Loop heran. Aber
nach erster Eingewöhnung an die Bedienung (tilt-Funktion!) stelle ich
fest, dass diese Antenne auch heute noch durchaus noch mit aktuellen
Konstruktionen, wie der Grahn GS3-SE mit dem Modul ML-1-S (aus
Fairness-Gründen ohne deren Verstärkung) mithalten kann. Dabei fällt
auf, dass die Palomar durchweg weniger S auf die entsprechende Anzeige
liefert, aber vom reinen "Audio" her nicht abfällt. Der Test Palomar
gegen andere Grahn-Module steht noch aus. Betrieben werden beide
Antennen an einem AR 7030plus.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Palomar? Vielleicht sogar mit
den anderen Modulen
HF-1 (5000-15000kHz)
160/80 1600-5000kHz)
LF (150-550kHz)
WWVB (40-150kHz)
Omega (10-40kHz) ?

Der Versuch, die Palomar-Engineers im web zu erreichen, ist leider
fehlgeschlagen. Eine von altavista gefundene Adresse war leider nicht
mehr in Betrieb. Willis radio-portal war leider auch nicht ergiebig.
Weiß jemand mehr?

Da ich morgen Urlaub habe, kann ich jetzt noch ein wenig spielen...

Tschüs,
Thomas
Hamburg-Ottensen