[A-DX] R New Ireland, die X-te

  • Subject: [A-DX] R New Ireland, die X-te
  • From: "Michael Schnitzer" <mschnitzer@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 19 Dec 2000 22:50:41 +0100

Hallo nochmal an die Runde,

es ist ja zur Zeit recht spannend, was sich da bezüglich 3905 kHz alles tut.
Der eine hört Weihnachtsmusik im Ramadan, der andere behauptet, hier sei
schon immer RRI Merauke zu hören gewesen, und der nächste glaubt wiederum
überhaupt nicht an eine RRI-Station nach 20.30 usw., usw. Offensichtlich
scheiden sich hier die Geister, was nun wirklich auf dieser ominösen
Frequenz zu loggen ist.

In Fällen wie diesen bietet sich da eine simple Lösung an: Reinhören und ID
abwarten!!!!!!!!!!!!

Genau dies habe ich heute Abend getan, und zwar mit meinem biederen
Home-Equipment (d.h. ohne 300m Beverage). Und das Ergebnis möchte ich allen
PNG/INS-Diskutanten nicht vorenthalten.

PAPUA NEW GUINEA
3905 R New Ireland, Kavieng, Dez. 19, 1945-2010, Englisch; zu hören waren die typischen Songs im Südsee-Sound; klare ID (female voice) genau um 1958
und 50 Sekunden; danach gab's westliche Pop Songs und das Signal wurde
allmählich schwächer; fade out völlig theoriekonform gegen 2010. Um 1950
hatte ich einen Signalpegel von S=7 (SINPO 34323). Antenne: EWE-Ost &
HF-Verstärker.

Nach 2010 war die Frequenz vorübergehend ziemlich vermatscht. Ab 2020 kam dann RRI Merauke klar durch. Zu hören war eine lockere Talkrunde sowie der mittlerweile übliche Happy-Birthday-Song genau um 2030. Diesen Song scheint man dort täglich um diese Zeit zu senden. Offensichtlich folgt danach eine
Sendung mit Geburtstagsgrüßen.

Aus meiner Sicht ist es eigentlich nicht allzu schwer, eine RRI- Station zu
erkennen. Ein wenig Erfahrung mit INS-Stationen reicht aus, um sich ein
Klangbild des Indonesischen machen zu können. Wenn die Empfangsqualität
nicht allzu schlecht ist, lässt sich in der Regel das berühmte Bahasa
Indonesia heraushören.

Zum Abschluss noch eine Bemerkung zur Zeitrechnung in PNG: Ich hab's bis
jetzt noch nie erlebt, dass die 6-Uhr Zeitansage aus PNG genau um 2000 UTC
kam. In den letzten Tagen waren sie der Atomzeit aus Mainflingen um zwei
Minuten voraus, vor 14 Tagen hinkten sie hinterher. Was soll's? Rechtzeitig
Sendeschluss machen die trotzdem!

weiterhin gut PNG-DX

Michael Schnitzer  -  mschnitzer@xxxxxxxxxxxx
Receiver:  JRC NRD-525