[A-DX] QSL´s für Internet-Empfang???

  • Subject: [A-DX] QSL´s für Internet-Empfang???
  • From: "Weber Martin" <a9808364@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 9 Jan 2001 22:26:57 -0000

Liebe Hobbyfreunde!

Als "Neuling" in dieser Mailingliste möchte ich zur Diskussion
"Internet-QSL`s" meine Gedanken hinzufügen.

Ich bin sozusagen "Wiedereinsteiger" in das KW-Hobby nach rund 10- jähriger
Abstinenz; beruflich und privat bedingt.
In den 80er-Jahren ließ ich kaum eine Nacht aus, ohne an meinen Empfängern
in die Welt zu lauschen.
Und auf einmal sehe ich mich nun, 10 Jahre später,  mit der Frage
konfrontiert, ob es für Internet-Empfang eine QSL geben soll?!
Man erlaube mir eine Metapher: Dies wäre so, wie wenn ein Briefmarkensammler
statt Briefmarken die Zustellscheine von DHL oder UPC sammeln würde.
Eine QSL zu erhalten, war sehr oft ein Abenteuer und eine wochen- (oder gar
monate-)lange Suche gerade nach "dem" Sender.
Radio Moskau zu empfangen war keine Kunst, das konnte man schon mit dem
kleinsten Quäker. Aber eine Regionalstation in China oder Japan,... da war
mehr dahinter als eine "50-Meter-lange Antenne".
Wer nächtelang einer bestimmten Station nachgejagt ist, weiß was ich meine!
Den "Empfang" via Internet nun zu einem Dogma unseres Hobby erklären zu
wollen und vielleicht gar noch einen Internet-SINPO-Code erfinden zu wollen, ... da gebe ich Name gelöscht recht, wenn er fragt, ob wir schon den ersten
April hätten.
Sehen wir das Internet als das, was es sein soll: Eine gelungene und bequeme Informationserweiterung für unser Hobby; aber erhöhen wir es nicht zu einem
Ersatz für selbiges!

Viele Grüße!

WEBER Martin