[A-DX] Re: Geht oder geht nicht

Moin Moin,

Beim Digital-Empfang wird es zwischen geht - oder geht nicht noch eine Reihe von Varianten geben. Wichtig für die Sender, denn die wollen ja wissen, wie
sie beim Hörer ankommen.

Welche Varianten soll es denn geben? Entweder der Empfang ist möglich,
dann ist er aber perfekt; oder der Empfang ist nicht möglich.

Allerhöchstens kann passieren, wenn zwei Digitalsender auf einer
Frequenz arbeiten, daß bei Fading des einen der andere Sender kommt.
Momentan kein großes Problem, beim digitalen Rundfunk ist das wie mit
dem Highlander: Es kann nur einen geben.

Was nur bei der ganzen Euphorie, die Manche dem digitalen Rundfunk
entgegenbringen gern vergessen wird, ist das Problem der Koexistenz von
Analog- und Digitalsignalen. Ich kann mich noch gut entsinnen, als vor
einigen Jahren zur Funkausstellung in Berlin der Sender auf 855 kHz ein
Digitalsignal abstrahlte. Da war hier im Bereich 700-1000 kHz mit
Ausnahme des Lokalsenders 756 kHz nichts mehr störungsfrei zu empfangen!
Alles mit Artefakten des Digitalsignals unterlegt.

Bei Testsendungen auf Kurzwelle hat sich das Problem bestätigt, nicht in
dem Ausmaß, aber immerhin, die Störungen sind beträchtlich.

Ich für meinen Teil kann mich nicht für kleine 1 Watt-Stationen erwärmen, wo
man bestenfalls im Störnebel geradenoch zwischen Musik und Spache
unterscheiden kann. Wie sieht denn da der empfangsbericht aus ? Male -
Musik-Female. Und das war's dann auch.

Mag ja sein, daß das bei Deinen Empfangsberichten der Fall ist, bei
meinen nicht. Nur mal so, dies sind z.B. Details eines Empfangsberichts
für eine 1 Watt-Mittelwellenstation aus England:

0400 hrs: Oldie from the 80ies, "Wild Boys" by Duran Duran.
0401 hrs: Another Oldie from the 80ies.
0405 hrs: Elton John "This is your song".
0409 hrs: Male announcements, Oldie "American Pie".
0413 hrs: Oldie "Love grows where my Rosemarie goes".
0416 hrs: Oldie "Breaking up my heart".
0418 hrs: Male ID, Arthur Conley "Sweet Soul Music".
0420 hrs: Oldie "The Wanderer" by DeDion.
0423 hrs: Male ID, Rock'n Roll Oldie "Come on everybody".
0425 hrs: Oldie "La Bamba".
0427 hrs: Scott McKenzie with "San Francisco". Fade-Out at 0429 hrs.
0439 hrs: Fade-In again: "Miracle of Love" by Annie Lennox.
0449 hrs: Male ID. Lost again.
0453 hrs: Eric Clapton singing "Wonderful tonight".
0456 hrs: Slow popsong by male singer.
0459 hrs: Jingle, soft Oldie by female singer.
0502 hrs: ID, fade-out.

Zugegeben, da muß man die Ohren schon scharfstellen, aber das ist es
doch, was den Reiz des DX ausmacht. Stereo kann ich woanders hören.

--
Tschüß,
Martin