[A-DX] QSL-Rückgänge

  • Subject: [A-DX] QSL-Rückgänge
  • From: "Enzio Gehrig" <egg51953@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 19 Jan 2001 14:07:47 +0100

Hallo,

sicher keine aufregende Neuigkeit, aber das Jahr 2000 war der bisherige
Tiefpunkt meiner QSL-Eingänge. Von 60 RR's wurden bislang 15 beantwortet. Zum Vergleich: 1999 lag die Rücklaufquote noch bei 60%, in den Jahren davor
bei annähernd 85%.

Ich überlege mir, ob ich den beträchtlichen Etat für Empfangsberichte in
Zukunft nicht lieber für kulinarische Genüsse verwende (mein zweites
Hobby....)

Dies nur am Rande, die Thematik ist ja hinreichend bekannt.

73, Enzio

P.S. Am zuverlässigsten bestätigten bei mir in den letzten Jahren die
afrikanischen Sender, das geringste Echo gab es aus Asien. Empfangsberichte an indonesische Regionalsender kann man meiner Erfahrung nach gleich in den
Papierkorb werfen, auch wenn sie auf indonesisch verfaßt sind.