[A-DX] Antennenschalter

  • Subject: [A-DX] Antennenschalter
  • From: HaraldKuhl@xxxxxxx
  • Date: Fri, 16 Feb 2001 03:57:21 EST

Moin zusammen

 From:    Lutz.Andreas@xxxxxx (Lutz Andreas)

In diesem Zusammenhang möchte ich die schon einmal dagewesene Diskussion zum Thema 'Antennenumschalter' aufleben lassen. Wie ist das z.B. mit den
 Kosten und Bezugsmöglichkeiten des 'SP2' von RF-Systems und dessen
 Vor-/Nachteilen zum 'SW-302' (CONRAD: 49,95 DM ; 3fach-Umschalter bis
900 MHz bei 0,1dB Dämpfung und Belastbarkeit 1500 W)? Erfahrungsberichte
 zum Dierking GD 73 (2 RX an 2 Antennen, allerdings 50mA an 11-15VDC
erforderlich) sowie zum Split 1/2 (ADDX-Antennenverteiler für 2 Geräte an einer Antenne oder umgekehrt; Bereich 2-30MHz; 79,50 DM) sind ebenso willkommen. Letzterer soll auch zum Selbstbau (32 DM) erhältlich und in
 'Technik, Tipps und Tricks' S.125 beschrieben sein. Das Buch habe ich
 nur in der ersten Auflage vorliegen und da gab es den Split 1/2 noch
 nicht...

Hier werden wohl zwei verschiedene Sachen in den gleichen Topf geworfen.

Antennenumschalter ermöglichen es, verschiedene Antennen nacheinander zu
EINEM Empfänger durchzuschalten.

Antennenverteiler erlauben den GLEICHZEITIGEN Betrieb von mehreren Empfänger
an derselben Antenne.

Der SP-2 kombiniert beides und hat sogar noch einen schaltbaren Abschwächer
drin. Das ist teurer.

Geht es einfach nur um die bequeme Umschaltung zwischen verschiedenen
Antennen, tut es fast jeder herkömmliche Antennenschalter aus der
Grabbelkiste (auf den Frequenzbereich achten!). Geht es um die verlustfreie Antennenverteilung auf mehrere Empfänger, muss man doch etwas mehr ausgeben.

PS: 0,1 dB Dämpfung halte ich doch eher für Wunschdenken, zumal in den hohen
Bereichen. Das schaffen ja die Profis kaum.

vy73
Harald