Re: [A-DX] Wellensalat

Moin Moin,

Hat einer der "7030-Profis" einen Tipp auf Lager? War dieses Ergebnis zu
erwarten? Oder muss ein Defekt am Empfänger vermutet werden?

Das glaube ich nicht, 27 km neben der Haustüre eine solche Feldstärke (300 kW!), das bringt sicher was in den Empfänger hinein. Ich würde das am

Würde ich auch so sehen. Ich habe hier ein vergleichbares Problem, wenn auch mit anderen Dimensionen: ein Lowpower-AFN-Sender quasi in Sichtweite. Wenn ich die Rahmenantenne in Richtung des Senders drehe, kommt es manchmal zu
Übersteuerungen.

Das will ich auch nicht bestreiten. Hier ging es aber um etwas anderes,
denn es hieß

Bis weit über 5 MHz hinaus höre ich abends auf fast allen
Frequenzen Beromünster. Ich wohne 27 km von diesem starken Sender entfernt.

Das kann eigentlich nur 2 Ursachen haben: a) Defekter 7030 oder b)
eingeschalteter Antennenvorverstärker. Wäre ja interessant zu wissen,
wie das auf dem Vorgänger-Empfänger war.

 Mit einem Preselector ist das Problemchen dann weg. Oder man
verwendet ein spezielles Mittelwellenfilter. Rein technisch ist mein AR7030 (Seriengerät ohne Modifikationen) völlig in Ordnung. Aber manchmal stimme
Theorie und Praxis eben nicht überein ;-)

Ich habe auch eine normalen 7030 (ohne Plus!) und keine Probleme mit dem
DLF auf Kurzwelle. Das Einzige was passiert ist eine "Harmonische", die
auf 1512 durchkommt. Das ist keine echte zweite Harmonische, denn wenn
ich eine abgestimmte Rahmenantenne nehme, höre ich auf 1512 Belgien und
sonst nix. Nur mit Drahtantennen, Aktivantennen etc. kommt dieser Effekt
zustande. Das hat bisher jeder Empfänger gebracht, den ich auf dem
Tisch hatte. Kein Grund zur Unruhe.

--
Tschüß,
Martin