Re: [A-DX] Import

Hallo Gregor !

Ich kaufe viel in den USA ein. Hauptsächlich bei privaten Leuten, aber
auch bei Firmen. Bei Firmen gezahle ich mit Credit Karte, bei Privaten
mit einer International Money Order von American Express (die kann in
den USA kostenfrei rückgewechsaelt werden; manche andere Banken
verlangen zum Teil horrende Spesen).

Zum Zoll, bzw. zur Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer):
Da kann ich nur für OE sprechen. Auf Empfänger z. Bsp. sind 3 bzw. 9 %
Zoll zu bezahlen, dazu kommt dann die von der Summe Kaufpreis + Zoll
berrechnete Mehrwertsteuer. Daher bei privaten immer eine Email die die
Versandkosten und den Kaufpreis ausweist, anfordern (der Preis kann
ruhib niedriger sein als tatsächlich...). Wicht ist dass das sog. CN22
Label (grüne Zolletikette mit der Brezeichnug "Gesschenk = Gift"
angekreuzt ist, dann  beträgt der Zoll nur 3 % anstelle von 9%.

Zu UPS: Damit habe ich (und nicht nur ich) die schlechtesten Erfahrungen
gemacht (sind recht heikel was die Verpackungen betrifft und zahlen im
Versicherungsfall fast nie.

Also ich nutze USPS (US Post), das klappte immer einwandfrei. Geräte
immer doppelt verpacken lassen - Schachtel in Schachtel mit "Chips".

Bei Funkgeräten brauchen wir eine Betstätigung der Fernmeldebehörde (z.
Bsp. über eine Lizenz, falls es sich um einen Transceiver handelt, sonst
nicht).

Meist ist der Seeweg zu empfehlen (sehr hohe Airmail Kosten).
Kalkulation auf:
http://ircalc.usps.gov/ dann hast Du die echten Versandkosten.

Derzeit ist auf Grund des hohen Dollarkurses genau zu berechnen, ob sich
dein Kauf in den Staaten auszahlt. Es ist ja auch der Versand in $ zu
bezahlen.

Also viel Glück !

--
73 de Kurt OE 1002419