Re: [A-DX] Verbesserung MW: Radio in Rahmenantenne legen

  • Subject: Re: [A-DX] Verbesserung MW: Radio in Rahmenantenne legen
  • From: nemez@xxxxxxxxxxx (nemez)
  • Date: Tue, 28 Aug 2001 17:15:40 +0200

Auch Hallo,

die Idee ist natürlich cool, aber hat 2 Nachteile:
1.) Der Störnebel, verursacht im Haus, wird ebenfalls empfangen, da beide
Antennen im Haus.
2.) Die Bedienung des Radios kann durch "übergestülpte" Rahmenantenne
erschwert werden.

Probier mal die Sony AN-1 aus. Kostet gebraucht einen "Hunni"
Antenne im Freien, Verstärker im Haus, MW-Koppler in die Nähe des Empfängers
gebracht.
Zwar birgt die induktive Ankopplung auch die Gefahr von Störnebelaufnahme,
spielt aber eine
untergeordnete Rolle, da ein direkter Kontakt von Kopplergehäuse und
Kofferradio, z.B. Satellit 700
gegeben ist.

Allerdings besteht keine Richtcharakteristik, nobody is perfect..
Gruß
Thomas