[A-DX] Re: Verbesserung MW: Radio in Rahmenantenne legen

  • Subject: [A-DX] Re: Verbesserung MW: Radio in Rahmenantenne legen
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 28 Aug 2001 17:39:59 +0200

Moin Moin,

die Idee ist natürlich cool, aber hat 2 Nachteile:
1.) Der Störnebel, verursacht im Haus, wird ebenfalls empfangen, da beide
Antennen im Haus.

Vergiß es. Der Signalgewinn ist so hoch, das fällt nicht auf. Außerdem
sind Rahmenantennen relativ unempfindlich gegen man-made-noise. Vor vier
Wochen hatten wir das Thema schon mal, MW-Empfang im Karibikurlaub. Für
solche Zwecke ist das *die* Lösung.

2.) Die Bedienung des Radios kann durch "übergestülpte" Rahmenantenne
erschwert werden.

Nicht, wenn das Radio in der Rahmenantenne liegt. Ich habe für
Urlaubszwecke eine kleine Rahmenantenne, 2001D rein und ab geht die
Post. Wo vorher keinerlei Signal war, ist klarer Empfang möglich. Bei
IKEA hab ich mir mal für einen Zehner eine kugelgelagerte Drehplatte
gekauft (so ein Ding um darauf Käse oder Aufschnitt zu legen). Statt
Käse die Rahmenantenne mit Radio drauf, da geht das Ausblenden
ratz-fatz.

Probier mal die Sony AN-1 aus. Kostet gebraucht einen "Hunni"

... und kommt nicht im Entferntesten an die Rahmenantenne ran.

--
Tschüß,
Martin