[A-DX] The M-Street Dir. - Buchbesprechung

  • Subject: [A-DX] The M-Street Dir. - Buchbesprechung
  • From: "Sandro Blatter" <sandro_blatter@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 30 Aug 2001 11:42:59 +0000

Hallo und guten Tag

Schon mehrmals habe ich Infos gesehen, dass es ein Buch gibt, indem alles, aber auch wirklich alles, über USA-Radiostationen notiert ist. Nach langem Suchen und noch längerem Warten (mein USA-Aufenthalt war in der Zwischenzeit vorbei) ist das Buch nach etwa 6 Monaten eingetroffen. [Anmerkung: Amazon musste es auch bestellen und hat mich immer mal wieder gefragt, ob ich es immer noch will.] Offizieller Name: 'The M Street Directory' - ISBN: 0-9647930-7-5. Rund 75$ kostet es, ist knapp 1000 Seiten dick und enthält viele Informationen. Zum mitnehmen ist es allerdings kaum geeignet, da es etwas mehr als doppelt so schwer ist, wie das WRTH 2001.

Was enthält das Buch?
- Eine Format-Übersicht*
- Übersicht über die Format-Änderungen*
- Alle Stationen (FM- und AM) pro Staat und dort nach Ortschaften (mit jeweils Format / Leistung und Antenne/Ausstrahlungsart / Formatänderungen / Sister-Sationen / Adressen mit Telefon und Fax- Nummer / Manager /Radiomarkt mit Hörermenge) - Eine Kurzübersicht mit den Märkten und den grössten Städten geordnet nach Frequenzen [Die Region San Francisco z.B. hat 18 AM- und 34 FM Stationen und knapp 6 Mio. Hörer, die zählen.]
- Auflistung nach allen Call Letters
- Auflistung nach allen Frequenzen (AM und FM)
- Übersicht der Networks

* = siehe weitere Informationen unten

Aufgelistet sind alle Stationen aus den USA, Kanada, sowie den Überseegebieten wie z.B. American Samoa.

Ich habe einige - von mir aus gesehen - interessante Punkte herausgenommen und möchte darauf ein bischen näher eingehen:

1. AM- und FM Stationen
Es gibt insgesamt 12'300 Stationen. Davon senden auf AM 4'750 Stationen, 7'550 auf FM.

2. AM-Formate
23% News, talk
18% Country
10% Adult Standard
8% Religion
6% Spanish
6% Oldies
5% Adult Contemporary
5% Sports
19% restliche 22 Formate

3. FM-Formate
22% Country
9% Adult Contemporary
6% News, Talk
6% Oldies
5% Top40
5% Religion
5% Variety
5% Alternative Rock
37% restliche 22 Formate

4. Änderung der Formate 1989 - 1997
Country: etwa gleichbleibend
Adult Contemporary: - 550 (- 25%)
News, Talk: + 1000 (+ 300%)
Top40: - 600 (- 60%)
Easy listening: - 280 (- 80%)
Religion: + 370 (+ 50%)

Hochgerechnet gibt es pro Jahr etwa 750 Format-Ànderungen. Dann kann es nicht verwundern, dass an einem nächsten Tag ein anderes Format gespielt wird und hier in Europa alle verwirrt sind.

Kann ich dieses Buch empfehlen?
Eher nein. Für uns Europäer sind die Informationen zu umfangreich und auch veraltet. Das Buch kommt etwa alle 2 Jahre heraus. Man kann aber updates haben (ca. 295$-Jahr). Für Reisende empfiehlt sich eher der Link mit allen Frequenzen in den USA (geordnet nach Staaten und Frequenzen und Format), den ich auch schon verschickt habe. Die Adressen fehlen zwar, aber es besteht die Möglichkeit Adressen aus dem Internet herunterzuholen.

Würde ich das Buch wieder kaufen? Ja, weil ich jahrelang immer den Hinweis im WRTH gelesen habe und mich die Neugierde doch gepackt hat.

Ich hoffe, dass eine auch etwas ausgefallenere Buchbesprechung - nicht vom Thema, sondern von der Art - auf euer Interesse gestossen ist.

Gruss aus der Schweiz
Sandro