[A-DX] Empfang aus Norditalien

  • Subject: [A-DX] Empfang aus Norditalien
  • From: Erich Bergmann <e.bergmann@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 16 Sep 2001 17:59:30 +0200

Hallo,

hier einige Beobachtungen aus Norditalien während meines Urlaubes Ende
August/Anfang September(ohne ausführliche Logs, oder Bandanalysen, die
Region ist ja sonst nicht so abseits von lokalen DXern und außerdem ist das
Radiohören ja nicht die Hauptbeschäftigung gewesen).

Eine erste Bemerkung ist das mein SONY auf MW nicht mehr so empfindlich wie vor 6 Jahren (selber Standort - ca. 10 km südlich von Padova, selbes Hotel, selbe Seite); die Jahreszeit lag ca.3 Wochen später was aber eher für eien
Empfangsverbesserung spräche. Ich habe das bei einem Mittag Bandscan
beobachtet wo viele Stationen von damals um ca. 1 S-Wert tiefer lagen. Es
gab auch Stationen die um die Mittagszeit überhaupt nicht zu hören waren
(vor 6 Jahren aber ja): 684 khZ R. Beograd, 1458 R. Tirana oder 1530 R.
Vatican was aber ja senderbedingt ist. Merkwürdig war auch mancher Empfang von manchem italienischen Regionalprogramm. So kam auf 1062 kHZ RAI Marche aus dem 240 km entfernten Ancona (10 kW) nicht aber RAI Veneto aus dem 70 km entfernten Verona mit 2 kW (nicht einmal als Interferenz merkbar) herein.

Auf 1548 kHz konnte ich nicht den nur 30 km entfernten Sender R. Star aus
Vicenza empfangen, selbst nicht auf der Rückfahrt auf der unmittelbaren
Vorbeifahrt an Vicenza.

Dafür habe ich eines nachts ca. 2245 auf 1548 kHz VOA aus Kuwait mit
Capital Gold "kämpfen" gehört. Zu Hause gelang mir bis jetzt das noch nie.

Auf 999 kHz kam selbst nach Abschalten der starken RAI (um 2200 UTC hier
kein Malta herein, sondern souverän Spanien).

Noch eine Bemerkung zum FM Empfang von San Marino beobachtet im Autoradio
bei einer Tagesreise dorthin. Folgende Frequenzen konnte ich beobachten:

88.0 MHz R. Capital
102.7    R. San Marino
103.2    R. San Marino

R. Capital kam auch auf 97.3 MHz nur da bin ich mir nicht sicher ob es San
Marino war.
Am entferntesten kam RSM auf 102.7 bis etwa ins 130 km entfernten Po- Delta. Einmal ging es aber auch noch auf den 170 km entfernten Eugänischen Hügeln
SW von Padova.

73
Erich