[A-DX] IRC-Umtausch in Deutschland

Hallo Liste,

zu den IRC-Emails heute morgen habe ich noch eine Frage und zwar:
Ich kaufe die IRC für 3 DM und verschicke Sie, zuletzt habe ich 3 geschickt
bekommen, der Postbeamte meinte aber ein Tausch wäre nicht möglich. In
Belgien ging es, dort habe ich aber nur 32 Belgische Franken pro Schein
bekommen. Wie viel Porto müßte ich für eine IRC in Deutschland bekommen,
wenn ich damit z.B. einen Brief nach Kanada schicken möchte?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Im voraus Danke.

Marcel