[A-DX] Kirgisien oder Kirgistan (plain txt!)

  • Subject: [A-DX] Kirgisien oder Kirgistan (plain txt!)
  • From: "Bierwirth" <m99baa3@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 1 Nov 2001 12:11:46 +0300 (MSK)

Mein Niederländisches Wörterbuch mit geographische Namen sagt
Kirgizië oder
Kirgizstan auf Niederländisch und _Kyrgyzstan_ in die
Originalsprache.  Das

Kyrgyzstan ist genau die offizielle Transkription des Namens auf
Russisch - was hier wahrscheinlich mit Originalsprache gemeint ist - ,
wobei fuer deutschsprachige Leser zu beachten ist, dass "z" fuer ein
weiches "s" steht (wie in "sehen"), waehrend "s" fuer ein scharfes "s"
steht (wie in "Los"). Die offizielle Transkription richtet sich dabei
nach den englischen Ausspracheregeln (soweit es welche gibt...), und
was s und z angeht, passt das genausogut fuer Niederlaendisch.
Allerdings assimilieren diese beiden Buchstaben zu einem Laut, wenn sie
zusammenstehen.
 Das "y" ist ein Laut, den nur die Slawen haben (no-pyccku: b| ); man
kriegt in ungefaehr hin, wenn man aus einem Wort wie "machen" das meist
verstuemmelt gesprochene "e" isoliert, die Mundmuskulatur genau
so "einfriert" und damit versucht, ein "i" auszusprechen.

 Nach den Ausspracheregeln der deutschen Sprache waere damit Kirgistan
dem Original am naechsten. Die Endung "stan" heisst in Mittelasien
sowas wie "-land", ebenso wie die deutsche Endung "-ien". Die
Gepflogenheit, die Endung zu "uebersetzen", ist aber interessanterweise
nur bei Kirgistan aufgekommen, vielleicht, weil damit das weiche s
erhalten bleibt, oder einfach, weil es gut "fliesst". Wer sagt
schon "Pakien" oder "Usbekien"...

Wer Frequenzen der neuen Saison sucht: in meinem Hoerfahrplan auf
http://www.eibi.de.vu/  habe ich jetzt so ungefaehr die Haelfte der KW-
Sender eingearbeitet. Der Rest kommt, sobald ich die Plaene habe...

73,
Eike