[A-DX] Gedanken zur Schließung von Forli (und nicht nur).

  • Subject: [A-DX] Gedanken zur Schließung von Forli (und nicht nur).
  • From: Erich Bergmann <e.bergmann@xxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 21 Dec 2001 12:19:59 +0100

Hallo Liste,

Als ich im September dieses Jahres in Norditalien war habe ich eine
Tagesreise nach San Marino unternommen. Auf der Landstraße die Richtung und
dann entlang der Adria führte kam ich an eine Wegkreuzung wo ein
Hinweisschild auf Forli-25 km andeutete. Nicht weit dachte ich für ein
Moment aber da ich meine Familie dabei hatte setzte ich die geplante Fahrt fort. Heute merke ich dass das meine letzte Möglichkeit gewesen werde den
Sender aufzusuchen.

Dies zeigt wieder dass der Trend kleinere Kurzwellensender zu schließen
weitergeht und dafür Sendezeit bei den "Grosssen" anzumieten. Dabei zeigte ja Forli jahrelang dass es nicht immer nötig ist hunderte kW in den Äther
zu schleudern, denn der Sender kam hier in Mitteleuropa jedennfalls mit
seinen 2,5 kW (auch) tagsüber gut an. Sicher gab es in letzter Zeit auch
technische Probleme die oft zu Sendeausfall führten und da kommt dann der
andere Trend dazu nichts mehr in analoge Sender zu investieren wenn die
Zukunft der Kurzwelle digital sein wird.

Neulich fiel mir ein Rätsellexikon in die Hand und da fand ich beim
Stichwort Patron dass es auch ein Patron des Rundfunks (bzw. auch der
Rundfunk und Fernsehansager) gibt u.zw. ist das Gabriel.

Ein Frohes Weihnachtsfest wünscht allen Listenteilnehmer
Erich Bergmann, Ansbach