Re: [A-DX] Mitschnitte archivieren

  • Subject: Re: [A-DX] Mitschnitte archivieren
  • From: Thorsten Hein <thorsten-hein@xxxxxx>
  • Date: Wed, 20 Feb 2002 02:35:51 +0100 (MET)

Liebe Hobbyfreunde,

auch ich benutze zum Überspielen von Mitschnitten auf den PC ein
Kassettengerät, welches per Kabel mit der Soundkarte verbunden ist.

Die Kabel kennt ja jeder: Auf der einen Seite ein
3,5mm-Stereo-Klinkenstecker ("Kopfhörerstecker"), auf der anderen Seite zwei Cinch-Stecker (rot&weiß,
kennt wohl jeder von seiner Stereoanlage).

Allerdings wäre viel an Klangqualität gewonnen, wenn man den Empfänger
direkt mit dem PC verbinden würde. Ich frage mich allerdings, ob die
Empfangsqualität - beispielsweise an meinem Sangean - nicht merklich nachlässt, wenn dieser in max. 20 cm Abstand zu meinem PC-Terminal steht, unabhängig davon, ob am
Teleskopstab, mittels 5 m Draht oder mit der AN-LP 1 empfangen wird.

Außerdem ist diese Kriecherei auf dem Boden doch recht lästig.

Ich frage mich deswegen auch, ob es das oben beschriebene Kabel nicht in
einer 5-Meter-Version zu kaufen gibt? Ich habe zwar mehrere solcher Kabel,
allerdings sind diese alle rund um die 30 cm lang.

Aber selbst wenn es ein so langes Kabel gäbe: Könnte dann allein die
Verbindung mit dem PC (via Soundkarte) dennoch Störungen im Rx verursachen?

73
Thorsten

http://www.gmx.net