[A-DX] DX-Überraschung

  • Subject: [A-DX] DX-Überraschung
  • From: "Michael Schnitzer" <michael_schnitzer@xxxxxx>
  • Date: Tue, 27 Aug 2002 12:26:16 +0200

Hallo an alle,

für den DXer ist es immer wieder ein Erlebnis, auf eine Frequenz zu geraten,
die normalerweise von einer Powerstation belegt ist, durch Senderausfall
derselben zufällig aber gerade frei ist. So geschehen letzte Nacht auf 6085 kHz. Üblicherweise macht sich hier der BR breit. Statt dessen kam gestern R San Gabriel aus Bolivien durch. Und weil die QRG schon mal frei war, nutzte
(leider) auch WYFR die günstige Gelegenheit, sich mit einem religiösen
Programm in Französisch (wer will das eigentlich hören?) bemerkbar zu
machen.

Mir ist nicht ganz klar, ob der BR seinen Sender abschaltete oder ob ich mit
meinem fränkischen QTH durch besondere ionosphärische Umstände in die
nächtliche Nahbereichszone geriet, in der bekanntlich kein Empfang möglich
ist. Im Normalfall ist der Sender Ismaning bei mir durchgängig mit
Vollausschlag zu hören.

Hier der Log:

BOLIVIEN
6085.25 R San Gabriel, La Paz, 26.08.02, 2315-2335 UTC, Spanisch, YL talk, Fetzen von Werbung, ID, splash durch WYFR auf 6085; Empfang nur in USB-mode
möglich, wenn WYFR gerade mal keine Musik brachte.  O=1-2

Adiós

Michael Schnitzer - michael_schnitzer@xxxxxx
Location: Hassfurt, Germany
Receiver: NRD-525