Re: [A-DX] Warum_keine_neuen_Empfänger_mehr_kommen

  • Subject: Re: [A-DX] Warum_keine_neuen_Empfänger_mehr_kommen
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxx>
  • Date: Mon, 2 Sep 2002 22:43:23 +0200

Hallo Daniel,

ich mag Dir nicht ganz folgen, da die Ausstattung so mancher KW- Receiver schon einen Kaufentscheid beeinflussen kann. Also von einer Angleichung der Geräte würde ich nicht unbedingt sprechen. Manche hatten sich wohl z.B. den Kneiser & Döring KWZ-30 gekauft, weil in deren Augen das DSP eine tolle Weiterentwicklung im Empfang bedeutete. So könnte ich noch manche Argumente für den einen oder anderen Empfänger aufzählen. Hoffnung macht mir derzeit übrigends der TEN-TEC RX 350 IF-DSP (mal sehen, wie er sich in Tests macht!) Meines Erachtens haben wir leider die große Zeit des KW-Empfängerbaus wohl schon hinter uns. Ich kann mich hobbymäßig leider nicht weiter als ab Anfang der 90er Jahre zurückerinnern, in der aber alle paar Monate ein neuer Empfänger auf den Markt kam. Die einschlägigen Fachzeitschriften waren fast jeden Monat mit Tests über neue Empfänger gespickt (das waren noch Zeiten, seufz!). Ich habe die Empfängertests geradezu geliebt! Wenn sich Harald Kuhl, Nils Schiffhauer und Co. in Empfängervergleichen auf verschiedenen Frequenzen episch breit ausließen, das habe ich immer sehr genossen!!! Diese Zeiten scheinen leider vorbei zu sein. Immer mehr Firmen stellen die Produktion von KW-Empfängern ein, gleichzeitig stellen auch immer mehr KW-Stationen den Sendebetrieb ein. Möglicherweise verdirbt uns die digitale Kurzwelle auch noch einige der interessanten (übriggebliebenen) KW-Frequenzen jener Stationen, die bisher durch die leistungsstarken Weltdienste nicht zu hören gewesen sind u.s.w. Ich sehe der Sache dennoch relativ gelassen entgegen, denn ändern kann ich sie sowieso nicht. Ich erfreue mich in den nächsten Jahren der Sender, die noch senden dürfen/können und werde mir vielleicht in 5-10 Jahren ein neues Hobby suchen (müssen). So ist halt das Leben!

Seht ihr das eigentlich auch so wie ich, oder darf ich noch mal Hoffnung schöpfen? :-)

Grüße: Name gelöscht