[A-DX] Amateurfunk-Rufzeichen

  • Subject: [A-DX] Amateurfunk-Rufzeichen
  • From: "Wolf Harranth" <harranth@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 23 Sep 2002 23:05:28 +0200

Da sich in letzter Zeit die Anfragen nach Rufzeichen (und die gut gemeinten, aber nicht immer effizienten Vorschläge) häufen: Adressangaben gibt es bei www.qrz.com - Nicht vergessen: Rückumschlag, Portoersatz. Die Rücklaufquoten sind gering, vor allem, wenn es sich um Berichte von SWLs ohne eigenes Call
handelt (da geht die Antwort dann meist via QSL-Bureau). Da aber die
wirklich raren Stationen nur via Manager arbeiten, ist es unbedingt
erforderlich, den Bericht an _diese_ und nicht an die DX-Station zu senden.
Manager-Informationen gibt es u.a. bei GOWIN (www.golist.net)
Meine persönliche Erfahrung: Ich habe aus Taiwan ca. 250 QSOs gefahren und dazu bis jetzt über 300 (!) SWL-Berichte bekommen. Selbstverständlich
bestätige ich, da ich selbst viele Jahre SWL war; nur die erkennbar
getürkten Berichte bleiben unerledigt.
Ein korrekter Amateurfunk-Rapport, dies nur zur Erinnerung, sieht anders aus als ein BC-Bericht. Er muss _nur_ die folgenden Angaben enthalten, diese
aber _unbedingt_:

<Beispiel>
OE-SWL Max Hörer
To     OE1XQC
Reporting your QSO
with   OE1XRW <zumindest _ein_ komplettes korrektes Rufzeichen einer
Gegenstation>
Date   30 Feb 2002
Time   25:05 UTC
Frequency 14.225