Re: [A-DX] Amateurfunk-Rufzeichen

  • Subject: Re: [A-DX] Amateurfunk-Rufzeichen
  • From: Eike Bierwirth <capercaillie@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 24 Sep 2002 00:10:52 +0200 (MEST)

Naja, soo gering sind die Rücklaufquoten nicht, jedenfalls nach meiner
Erfahrung. Ich bin auch "nur" SWL ohne Callsign, und schreibe nur "neue Länder" an, also je 1 Amateurfunker, vorrangig aus Ländern, die sonst kaum zu bekommen
sind. Erfolgreich habe ich so bekommen:
 * Alderney
 * Andorra
 * Athos
 * Barbados
 * Bolivien
 * Britische Jungferninseln
 * Ceuta
 * Curacao
 * Grenada
 * Haiti
 * Kanarische Inseln
 * Komoren
 * Liechtenstein
 * Macedonien
 * Martinique
 * Namibia
 * Paraguay
 * Puerto Rico
 * Saint Martin
 * San Marino
 * Saudi-Arabien
 * Spitzbergen
 * St.Kitt's
 * Trinidad und Tobago
 * UNO (ITU Genf)

Negativmeldungen (keine QSLs trotz Anfrage):
 * Azoren
 * Guantanamo Bay
 * Jamaica
 * Madeira

Macht 25 / (25+4) = 86,2 %. Doch nicht übel. Stoiber wäre glücklich darüber.
Als "Empfangsbericht" nehme ich eine lokale Postkarte, auf die ich vorne
"SWL QSL" und hinten alle nötigen Daten aufschreibe. Dazu ein Rückumschlag sowie 1-2 Dollar, je nach Entfernung. Der OM aus Alderney (Kanalinseln) hat mir
sogar einen IRC zurückgeschickt, da ein Dollar zuviel Porto für einen
Europabrief sei! Ein QSL-Büro habe ich übrigens nie benutzt, immer direkt.
 Außerhalb der Statistik steht mein einziger Nicaragua-Empfang: der
Amateurfunker hatte schon im Äther verkündet, nicht zu bestätigen, und mir so einige
Kosten erspart...
73,

Da sich in letzter Zeit die Anfragen nach Rufzeichen (und die gut
gemeinten,
aber nicht immer effizienten Vorschläge) häufen: Adressangaben gibt es bei
www.qrz.com - Nicht vergessen: Rückumschlag, Portoersatz. Die
Rücklaufquoten
sind gering, vor allem, wenn es sich um Berichte von SWLs ohne eigenes
Call
handelt (da geht die Antwort dann meist via QSL-Bureau). Da aber die
wirklich raren Stationen nur via Manager arbeiten, ist es unbedingt
erforderlich, den Bericht an _diese_ und nicht an die DX-Station zu
senden.
Manager-Informationen gibt es u.a. bei GOWIN (www.golist.net)
Meine persönliche Erfahrung: Ich habe aus Taiwan ca. 250 QSOs gefahren und dazu bis jetzt über 300 (!) SWL-Berichte bekommen. Selbstverständlich
bestätige ich, da ich selbst viele Jahre SWL war; nur die erkennbar
getürkten Berichte bleiben unerledigt.
   Ein korrekter Amateurfunk-Rapport, dies nur zur Erinnerung, sieht
anders
aus als ein BC-Bericht. Er muss _nur_ die folgenden Angaben enthalten,
diese
aber _unbedingt_:

<Beispiel>
OE-SWL Max Hörer
To     OE1XQC
Reporting your QSO
with   OE1XRW <zumindest _ein_ komplettes korrektes Rufzeichen einer
Gegenstation>
Date   30 Feb 2002
Time   25:05 UTC
Frequency 14.225
Mode   SSB
Your RST at my qth was 5/9
Pse QSL direct to <Name, Anschrift>
Tnx, 73 de Max

73 de Wolf OE1WHC
------
Wolf Harranth OE1WHC - mailto:harranth@xxxxxxxx
Radio Austria International - http://roi.orf.at
QSL Collection - www.qsl.at

Eike Bierwirth
04317 Leipzig, DL

*** Find the current overall shortwave schedule
*** on http://www.eibi.de.vu/
capercaillie@xxxxxxx

Werden Sie mit uns zum "OnlineStar 2002"! Jetzt GMX wählen -
und tolle Preise absahnen! http://www.onlinestar.de