Re: AW: [A-DX] Stellungnahme DRM erste+letzte

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Stellungnahme DRM erste+letzte
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxx>
  • Date: Sun, 27 Oct 2002 15:42:20 +0100

Hallo Runde,

meine Beipflichtung habe ich Name gelöscht bereits in einer persönlichen Mail mitgeteilt und es freut mich, dass hier schon einige (ältere?) dabei sind, die in meinem Sinne gegen DRM argumentieren. Ich bin mit 35 Lentzen etwa zwischen Alt und Jung, für mich steht fest, dass in der Regel mit digitalen Medien eine Qualitätsverbesserung einhergeht und ein neuer Markt erschlossen werden kann/soll. Mit der CD hat dies ja vorzüglich funktioniert, ich bin seit ca. 3 jahren dabei, meine ca. 200 Langspielplatten auf CD zu brennen ;-) Und jetzt kommt die DVD...und dann kommt ......;-)

Bei DRM ist das jedoch entscheidend anders, weil -wie bereits zutreffend gesagt wurde- ein Frequenzbereich in Anspruch genommen wird, der seit ca. 100 Jahren geprägt ist von den Eigenheiten, den bekanntermaßen der LW/MW/KW-Empfang so mit sich bringt. Dieser soll nun mit digitaler Technik "in Schwung gebracht werden" ohne Rücksicht auf Verluste (nämlich Frequenzen zu zerstören, in denen aktuell analoge Sender senden) . Die Probleme wurden hier schon anschaulich dargestellt! Das darf so nicht sein! Die Marktwirtschaft geht mal wieder über Leichen, habe ich den Eindruck! Alles dem Fortschritt unterzuordnen und zu sagen: "lass die sich erstmal aufregen, in ein paar Jahren kräht da kein Hahn mehr nach" hat sich zwar schon oft bewährt, aber eben nicht immer! DRM soll von mir aus testen wie es will, aber gefälligst in einem Frequenzbereich, der unsere "Kurzwelle" nicht antastet! Um beim Beispiel LP`s/CD`s zu bleiben: beide haben sich gegenseitig nicht weh getan, also zum Hören der CD`s mußte ich meine LP`s nicht wegwerfen.

Grüße: Name gelöscht