[A-DX] Brief an einen Funkfreund und DRM

  • Subject: [A-DX] Brief an einen Funkfreund und DRM
  • From: "Thomas Schartner" <thoscha@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 29 Oct 2002 08:24:10 +0100

 Wer den Brief an einen Funkfreund vom letzten Intermedia noch nicht
gehoert hat, dem kann ich ihn nur empfehlen.
http://vid01.wkstmk.at/roi/im_mp3/intermedia.mp3

Mir hat er jedenfalls einen Blick ueber den aktuellen Tellerrand hinaus
erlaubt zum zugrundeliegenden Thema technische Evolution. Die Technik
aendert sich staendig und nicht erst seit gestern und DRM ist
(wahrscheinlich) auch nur eine von vielen Veraenderungsstufen die schon
passiert sind und noch kommen.

Gleich bleibt fuer mich die Faszination an der (Funk-)Technik, das
Interesse an direkten Informationen von fernen Kulturen und Laendern und
die Moeglichkeit etwas zu jagen.

Natuerlich hat jeder hier andere Schwerpunkte, daher auch die immer wieder
auftauchenden Diskussionen ueber Internetradio (da fehlt die
Funk-Faszination, falsche Adressangaben und nur teilweises funktionieren
lassen jedoch genug Raum fuer Jagd) oder auch DRM (betrifft wahrscheinlich
eine Aenderung im Jagdverhalten - oder ist es nur Angst vor einer neuen
Technik?)

Was die Inhalte betrifft, aendert sich nicht so viel wie die Technik:
Die im Brief an den Funkfreund erwaehnte negative Zeit der Propaganda im
Radio sehe ich nicht so negativ. Mich hat fasziniert Radio Moskau und dann
VoA zu hoeren und dann das Mittel daraus mit anderen Standpunkten zu
vergleichen und das war wohl meist ziemlich nahe an der Wahrheit.
Eine sehr hilfreiche Bildung, wenn ich heute CNN in Zeiten des "Krieges
gegen den Terrorismus" schaue, nur dass man sich heute den Rest dazudenken
muss weil es keinen einfachen Gegenpol mehr gibt (oder man dazu andere
Medien (ua auch wieder das Radio) braucht um andere Meinungen noch zu
hoeren). Damals waren die Luegen offensichtlich, heute sind sie eben
raffinierter.

Thomas