[A-DX] DRM in den Abstellraum?

  • Subject: [A-DX] DRM in den Abstellraum?
  • From: Joachim Stiller <jst@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 2 Nov 2002 08:47:01 +0100

Moin zusammen,

ich habe ja nun viel gelesen über DRM, Verfluchungen und
Seligpreisungen. Dankenswerterweise hat mir Harald Kuhl einige meiner
kritischen Anmerkungen korrigiert, aber auch bestätigt - das will ich
der Liste mal kundtun:

DRM soll nicht verpflichtend sein, keiner wird gezwungen, in dieser
Betriebsart zu senden

Auf KW werden sich wohl nur wenige Sender entschließen, in DRM zu
senden, es macht ja auch wenig Sinn, sich an eine Hörerschaft in
Afrika oder Russland zu wenden, die solche Sendungen nicht empfangen
kann

Es wird eine Box geben, die man wie beim SAT-Empfang
dazwischenschalten kann - dazu hat aber Name gelöscht noch einen
Kommentar, wenn's um den AOR 7030 geht.

Bis dahin also keine Panik. Aber es bleibt doch:

Auf Mitelwelle, an der ich interessiert bin, gibt's bei
flächendeckender Einführung in Deutschland für uns das Aus für den
Fernempfang:

9 khz Bandbreite funktioniert nicht.
Reichweite der Sender zumindest nachts sehr begrenzt, da
Mehrfachbelegung der Kanäle. So kommt doch die 630 aus Braunschweig
weder nach Norden noch nach Süden über 50 km hinaus, dann gibt's
Interferenzen - 1044 wäre auch ein schönes Beispiel.
Synchronisierung auf einer Frequenz wie in UK geht auch nicht.
Bleibt also: viele Sender und Frequenzen in relativ geringer Distanz -
Megaradio macht's gerade vor.

Insbesondere die Qualität von DRM bei Sprache überzeugt mich nicht, es
gibt viele Artefakte, was das Hinhören unangenehm macht - ein guter
Synchrondetektor wie beim AOR 7030 kann das besser, und das bei 2,3
khz Bandbreite.

Man kann DRM natürlich in einer eigenen Liste diskutieren, ich denke
aber, diese Technik bedroht potenziell unser Hobby - ein Angler wäre
wohl auch kaum zufrieden, wenn man ihm im Teich nur bloss ein paar
wenige Karpfen ließe, die anderen Fische aber vergiftete.

73's de JOACHIM