[A-DX] zuguterletzt

  • Subject: [A-DX] zuguterletzt
  • From: Harald Kuhl <HF-DX@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 3 Nov 2002 21:58:34 +0100 (MET)

Moin zusammen.

Digitaler Radio Matsch, ich weiß ;-)

Aber eine Bemerkung sei mir nun doch noch gestattet: Die Geschichte mit der notwenigen 10 kHz-Filterbandbreite im Empfänger war zumindest mir bis vor
einigen Tagen noch nicht bewusst. Es war immer nur die Rede von einer
Zusatzplatine für das 12-kHz-ZF-Signal, die einzubauen sei. Jetzt hatte ich einen modifizierten Rx hier und war selbst verwundert über den Schlamassel. Aber vielleicht trifft es ja zu, dass in vielen Hobbyecken noch ältere Zweitempfänger stehen, die man umbauen lassen könnte. Man muss es ja nicht, aber man könnte ja.
So jedenfalls werde ich es handhaben: mein alter NRD-525 hat ja vier
Filterpositionen, von denen ich die breite ohnehin nie benötigt habe. Der AR7030
bleibt natürlich ein rein analoges Schätzchen ;-)

Aber bitte unterstellt der Kurier-Mannschaft - und insbesondere Michael - keinen bösen Vorsatz. Vorsätzlich verschwiegen wird da nix. Wir sind halt nur bemühte Laien, die von DRM auch nur die offiziellen Infohappen bekommen. So
isses nunmal.

Bislang war alles nur Theorie und Gerücht. Aber jetzt kommen wir endlich zur Praxis des DRM-Empfangs, die es kritisch zu beurteilen gilt. Und ich sehe für mich persönlich keinen Grund, warum man potenzielle Schwachstellen nicht deutlich nennen sollte. Basierend auf der Praxis, wohlgemerkt. Aber natürlich nicht hier ;-), jedenfalls nicht mehr von mir. Das Thema nervt zu viele Leute.
Dafür gibt es ja nun die DRM-Liste von Markus, wo natürlich nur
gehirngewaschene DRM-Jünger wie ich Zutritt haben (Vorsicht: das war ein übler Scherz,
natürlich hat jeder dort Zutritt).

Potenzielle Antworten auf dieses mail bitte allenfalls direkt an mich und _nicht_ über die Liste. Ich habe niemanden direkt angesprochen, also braucht
sich auch niemand direkt angesprochen zu fühlen.

Und denkt an Radio Okapi auf 11690 kHz: der Empfang letzte Nacht war gar
nicht mal so schlecht.

Gruß,
Harald

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!