[A-DX] Wolf Harranth`s Abschiedsbrief

  • Subject: [A-DX] Wolf Harranth`s Abschiedsbrief
  • From: "gerdopalka" <gerdopalka@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 10 Nov 2002 13:13:39 +0100

Hallo Wolf , Hallo Runde

Dein Abschiedsbrief im Kurier hat mir sehr viel Freude bereitet.
Durch deinen Brief zog mein ( Jahrgang 1940 ) ganzes Funkleben an mir
vorüber.Habe fast alle Stationen dieser Zeitreise so oder ähnlich miterlebt. Du hattest schon einen Eichmarkengeber,ich dagegen hatte für jedes Band ein Lineal , auf dem ich jede gehörte Frequenz festschrieb. Es war schwierig,
aber wir haben trotzdem genussvoll zugehört.
Das WRTH war unsere Bibel ,sie war in vielen Nächten unser Begleiter.
Ach ja die Wimpel, war doch eine schöne Zeit, als der Briefträger uns mit neidvollen Blicken einen bunt frankierten Brief von Radio Barquisimeto oder
Radio Santa Fe überreichte.
Heute weiss ich weshalb damals die QSL-Rücklaufquote bei fast 100 % lag. Ich habe mir einfach mehr Mühe gemacht mit RR``s und persönlichen Briefen.Ich
habe damals mein Taschengeld zusammengespart und mit dem Brief einen
Bildband über D oder die Region mitgeschickt. Meine Briefe wurden sehr oft
in den Sendungen erwähnt, was sich dann auch in vielen Antwortbriefen
zeigte.Da das sehr teuer war wurden eben nur wenige RR verschickt. Aber das
hat sich gelohnt.
Auch mit SAT und PC hatte ich lange Bedenken.Aber mittlerweile ist auch das
Internet nicht mehr wegzudenken.
Das war und ist mein Funkleben, hoffentlich können wir es noch lange
geniessen.

In diesem Sinne Wolf-noch eine schöne Zeit mit dem Hobby.

Viele Grüsse

Gerd Opalka