[A-DX] RAI Sender Bozen

  • Subject: [A-DX] RAI Sender Bozen
  • From: JanBalzer@xxxxxxxxxxx (Jan Balzer)
  • Date: Mon, 11 Nov 2002 17:58:48 +0100

Hallo,

gestern Abend hörte ich in Chemnitz auf 1602 kHz das deutsche Programm des Senders Bozen in teilweise hervorragender Qualität max. O=4. Laut EMWG wird mit 1 kW gesendet. Ich höre seit ca. 20 Jahren Radio und bisher habe ich den Sender Bozen noch nie gehört. Auch ohne großen technischen Aufwand und teure Technik kann man rare Stationen hören. Als RX stand mir nur mein Worldspaceempfänger KH-WS1 mit der eingebauten Ferritantenne für MW zur Verfügung. Die Empfangseigenschaften des Gerätes auf Mittelwelle scheinen demnach recht ordentlich zu sein. Den besten Empfang hatte ich auf der Waschmaschine
im Bad. ;-) HF geht eben doch seltsame Wege.

Gibt es eigentlich transportable Rahmenantennen? Eine normale habe ich daheim stehen - ist
für Reisen aber zu groß.
Bei Firmenname auf Wunsch gelöscht habe ich eine Zusatzantenne (wahrscheinlich externer Ferritstab) gesehen, aber leider ohne technischen Daten. Hat jemand so etwas schon in Betrieb gesehen?

vy 73 de JAN aus Freiberg/Sa.