[A-DX] Vorstellung/ "Easy-DX-ing"

  • Subject: [A-DX] Vorstellung/ "Easy-DX-ing"
  • From: "Friedrich Fauser" <frikast@xxxxxx>
  • Date: Mon, 18 Nov 2002 22:11:20 +0100

Hallo, A-DX Teilnehmer,  hallo Thorsten !
Seit 3 Wochen bin ich bei Euch und verfolge die Diskussion um DRM und RÖI. Ich möchte mich jetzt vorstellen: wohnhaft in 63546 Hammersbach (bei Hanau), seit 10 Jahren Rentner und SWL, ADDX 9 Jahre und RMRC 9 Monate; Sony SW 1 und SW 7600G, Satellit 700. Mein besonderes Interesse gilt weit entfernten Stationen ( ca. auf der gegenüberliegenden Erdhalbkugel ), die auch mit einfachen Empfängern gehört werden können. Das ist natürlich für die meisten von Euch Profis kein Thema und so ist die Liste "Easy - Dx-ing" hier eigentlich fehl am Platz. An geeigneterer Stelle veröffentlicht, könnte sie aber besonders bei Einsteigern Interesse wecken und dem oft beklagten Nachwuchsmangel etwas abhelfen.

     "Easy   DX-ing"

Sehr eindrucksvoll ist das Abhören ganz weit entfernter Stationen, wenn sie mit starkem und wenig gestörtem Signal einfallen und deshalb auch mit "einfachen" Geräten empfangen werden können. Besonders für Einsteiger ist es schwierig, diese Sender in Frequenztabellen, Hörfahrplänen und selbst Logbüchern zu finden. Hier sind nun einige Stationen aufgeführt, die z. Zt. einigermaßen regelmäßig brauchbar gehört werden können (z.B. mit dem Sony SW 1 mit Teleskopantenne im Freien ).

 Land Entfernung Station Frequenz Sprache Uhrzeit
   ca. km      kHz    UTC

 NZL 18500 RNZI 15175 E 1106 - 1200

 AUS 16000 RA 11660 E 1400 - 1600
     9500 E 1900 - 2000

 MRA 12000 VoA 15250 E 1000 - 1300

 EQA 10000 HCJB  9765 D, Platt 0600 - 0700
     5965  E 0700 - 0800
     9765 S 0700 - 0730

 SNG 10000 BBC   9740 E 1400 - 1600

 TWN  9500 VoFC  9955 D 1800 - 1900

 VTN  9000 VoVtn  9730  E, F 1800 - 2000
     9730 S, E 2000 - 2100

 THA  9000  R Tha  9535 E 1900 - 2000
     9535 D, F, E  2000 - 2045

     Stand: 12. 10. 02

 Ich bin gespannt auf Eure Kommentare und Anregungen

   Friedrich "Fritz" Fauser