Re: [A-DX] MD Recorder

  • Subject: Re: [A-DX] MD Recorder
  • From: Udo Deutscher <udo.deutscher@xxxxxx>
  • Date: Wed, 4 Dec 2002 22:46:20 +0100

Hallo,

ich habe mir vor rund 3 Jahren einen portablen Sharp-MD-Recorder gekauft, Typ MD-MT15. Damals war das mit rund 350 DM das günstigste Gerät und für mich als (damals) Student gerade so erschwinglich.

Ich wollte unbedingt ein Portabelgerät haben, da ich am ehesten portabel DXe (z.B. auch auf DX-Peditionen wo man schlecht ein Hifi- Rack-Gerät im Flugzeug mitschleppen kann oder im Auto des Nachts auf einem Parkplatz nun gerade zufällig keine 230V-Steckdose in der Nähe ist, hi.

Allerdings habe ich eher schlechte Erfahrungen mit dem Gerät gemacht. Nach etwa 1 1/2 Jahren kamen die ersten "UTOC"-Errors. Das heisst: am Ende aller Aufnahmen, wenn man auf Stopp drückt, das Gerät ausschaltet und das Inhaltsverzeichnis ("Table of Contents" = TOC) geschrieben werden sollte, gibt es einen Error. Dann sind _alle_ zuvor gemachten Aufnahmen (seitdem man das Gerät zuletzt ausgeschaltet hatte) futsch. Das ist äusserst nervig.

Mir ist das zum ersten Mal auf Korfu passiert, dann leider auch einige Male auf den Kapverden. Beides Gegenden mit recht hoher Luftfeuchtigkeit. Jedoch musste ich das auch schon bei Tests in eher trockener Umgebung feststellen. Der Fehler tritt nicht regelmässig auf. Die MiniDiscs, die ich verwende, sind durchweg Markenware.

Ich kann mir keinen klaren Reim auf die Sache machen.

Irgendwann werde ich wohl auf einen MP3-Jukebox-Recorder umsteigen. Die Geräte sind mir jetzt aber noch zu teuer (rund 250 Euro für 6 GB, es gibt sie auch mit 10 und 20 GB). Damit hat man dann den Vorteil, die aufgenommenen Soundtracks direkt ohne Neu-Digitalisierung auf den PC überspielen zu können. Ich weiss jedoch noch nicht, wie umständlich (per Menü?) die Bedienung für Aufnahmen ist.

Hat mit solcherart Geräten eigentlich schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Vy 73
Udo, DL3GN.
--
Mail: udo.deutscher@xxxxxx