[A-DX] Nachdenkliches zum Südpazifik-Empfang

  • Subject: [A-DX] Nachdenkliches zum Südpazifik-Empfang
  • From: Enzio Gehrig <spain-dx@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 15 Dec 2002 08:41:04 +0100

Muy buenas,

wenn  die  Bedingungen für den Südpazifik-Empfang in den letzten Tagen
teilweise  auch  sehr  gut waren, so muss man doch sagen, dass die nur
für  den  kurzen  Ausbreitungsweg  gilt.  Die  long-path-Empfänge sind
eher lausig, nicht nur in diesem Jahr. Zwar waren heute morgen Vanuatu
und   die   Solomonen  auch  über  den  langen  Weg  hörbar, aber eben
nur dies - hörbar.

Früher  kam  hier  Vanuatu  morgens teilweise mit S9+10 dB herein, die
SIBC   etwas   schwächer   (weil  später  und  da  macht  der  hiesige
Sonnenaufgang  der  Signalausbreitung einen Strich durch die Rechnung.
Hier in Denia war der loong-path-Empfang in der Regel sehr viel besser
als der Empfang über den kurzen Weg.

Gar  nicht  reden  will  ich  von  den  anderen Stationen, die ich zum
Frühstück  hörte:  RFO Tahiti war mein Lieblingssender, nicht nur weil
er  Reiseerinnerungen  weckte,  mit  einigem  Glück  konnte  man  auch
Kiribati  hören und auf Tonga hoffen... jaja, DX ist nicht mehr was es
einmal war.

Adiós,

Enzio

mailto:spain-dx@xxxxxxxx