[A-DX] Drahtantenne an Sangean ATS 909

  • Subject: [A-DX] Drahtantenne an Sangean ATS 909
  • From: Christian Strauf <christian.strauf@xxxxxx>
  • Date: Sat, 4 Jan 2003 22:20:58 +0100

Liebe Liste!

Mit Freude habe ich die Tipps zur sensiblen Konfrontation der Partnerin mit dem DX-Hobby gelesen. :-) Auch ich möchte ein kleines DX-Experiment an meiner Frau durchführen und aus diesem Anlass eine Drahtantenne basteln und diese des Nachts benutzen um ihre Reaktion darauf zu beobachten. ;-) Nein, ganz im Ernst:
ich habe eine Bauanleitung für eine Drahtantenne gefunden, die ich recht
interessant finde und gerne ausprobieren möchte. Die Konstruktion sieht so aus:

Draht: (12m) +-------------------- +------------------------------------------+
                     1/3          |                    2/3
                                  | <-- Koax-Kabel

                                  Rx

Im wesentlichen lötet man ein Koax-Kabel (in der Anleitung wird ein
Netzwerk-Koax-Kabel benutzt, wenn ich mich nicht täusche) auf 1/3 Länge eines 12m langen Klingeldrahts an, erdet die Abschirmung und schließt das Kabel an
den Empfänger an. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich
unglücklicherweise von E-Technik nicht viel Ahnung habe und da auf Fremdhilfe angewiesen bin. Ich habe gelesen, dass man bei vielen Antennenkonstruktionen
aufpassen muss, dass man seinen Empfänger nicht "brät" (wenn man einen
Einstiegsempfänger wie z.B. den Sangen ATS 909 hat). Daher meine Frage an die
Profis: taugt die obige Konstruktion etwas? Besteht dort die Gefahr, den
Sangean ATS 909 zu "braten", wenn man diese Antenne anschließt? Ich würde diese Antenne gerne über den Mini-Klinken-Antennenanschluss anschließen (Belegung der
Buchse habe ich bereits gefunden). Wird das gut gehen?

Ich habe im Netz gesucht, ob es zu obigem Problem eine Antwort gibt, bin aber leider nicht fündig geworden. :-( Würde mich freuen, wenn Ihr mir einen kurzen
Tipp geben könntet.

Leicht verspätetes frohes Neues!
Christian

P.S.: Ganz vergessen: ich möchte gerne das 41m- und das 49m-Band mit obiger
Antenne hören.