Re: [A-DX] Handscanner als DX-Rx?

  • Subject: Re: [A-DX] Handscanner als DX-Rx?
  • From: Christian Strauf <christian.strauf@xxxxxx>
  • Date: Wed, 8 Jan 2003 23:06:51 +0100

Hallo Frank, hallo Liste!

haben. Falls doch (portabel), mußt Du recht große Kompromisse eingehen! Die Frage ist, wo Du deinen Schwerpunkt setzt! Schreib (und überleg) doch bitte
mal, ob es unbedingt portabel sein muß!
Im Grunde habe ich mir schon gedacht, dass Handscanner speziell für den
KW-Empfang eher weniger geeignet sind, was ja die Antworten der Mitlistenleser
bestätigen. Ich hatte mich gewundert, dass im WRTH der in meiner Mail
angesprochene Handscanner so gut als Rx weggekommen ist, denn bis dato hatte ich -- wie gesagt -- gedacht, dass Handscanner speziell für KW eigentlich nicht geeignet sind. Es sieht so aus, als hätte Harald Kuhl recht damit, dass die
WRTH-Herausgeber diese Tests zur Auffüllung der Ausgaben verwenden.

Zu Deiner Frage bzgl. meines Schwerpunktes: Ich bin mit meinem Sangean ATS909 eigentlich sehr zufrieden, weil die Empfangseigentschaften für so einen kleinen Weltempfänger recht gut sind. Ich hatte mir letztes Jahr den ATS909 und den Sony 7600GR angesehen, die ja doch recht vergleichbar sind und in der Klasse Gerät liegen, die ich pers. sehr hübsch finde: klein, durchaus fürs Zelten im Urlaub geeignet aber doch gut zu bedienen und von der Leistung her überzeugend. Ich hatte mich dann für den ATS909 entschieden, weil ich die große Anzahl
Speicherplätze sehr schön fand.
Im wesentlichen schaue ich schon eine ganze Zeit lang, was denn in der Zukunft ein schönes Gerät für den Heimbetrieb als stationärer Empfänger wäre (sozusagen als "großer Bruder" für den ATS909 ;-) ) und als mein WRTH 2003 kam, bin ich eigentlich nur über den Test des Handscanners "gestolpert", als ich mir die Liste der getesteten Geräte durchsah. Daher mein generelles Interesse. Ein ICOM IC-R75 o.ä. scheint mir dann doch eher die bessere Wahl als großer Bruder zu sein. :-) Trotzdem danke für die zahlreichen aufschlussreichen Antworten!

Gruß,
Christian