[A-DX] Radio Farda Jamming

Hallo Listenleser,

ich habe mir gestern und heute mal die vielen auch hier
empfangbaren Frequenzen des neuen US-Propagandasenders
Radio Farda (tw. ID als Radio Fardo) mit arabischer und US-
Popmusik in Richtung Iran vorgenommen. Auffallend war für mich
besonders, dass rund um die Uhr nur eine hier aufnehmbare
Frequenz einem starken Jamming unterliegt: nämlich 15.290 kHz
von Kavala in den frühen Morgenstunden (Sendezeit von 04.00-
08.30 UTC). Beobachtet habe ich das hier stetig stärker werdende
Jamming ab ca. 07.00 Uhr UTC.

Weitere Frequenzen, die mit Jamming bedacht werden, fand ich
bislang nicht. Warum gerade diese QRG und Zeit? Gerade (seit
18.45 Uhr UTC) hörte ich Radio Farda auf 11.845 kHz völlig
"sauber", ebenfalls wird das ab 19.00 Uhr UTC sendende TWR in
arabisch wird nicht gestört.

Hat jemand eine Begründung oder weiteres Jamming beobachtet?
Oder ist jemand anderes auf 15.290 gemeint???

Uwe Bräutigam