[A-DX] Magnetantennen

Hallo Wolfgang,

du meintest am 15.01.03 um 12:19 zum Thema "[A-DX] Magnetantennen":

WR>hat jemand in der Liste Erfahrung, inwieweit Handystationen, die nicht WR>weiter als 50 - 100m entfernt sind, stoeren. bei mir gibt es ganztaegig
WR>den Effekt von an- und abschwellenden Stoerpegeln in den unteren
WR>Baendern von mind. +40dB.

Habe die Stationen direkt auf dem Dach (2 Stockwerke hoeher). Bei mir
macht es sich folgendermaszen bemerkbar: In den AM-Baendern bis 49m-Band
in verschiedenen Abstaenden auf und abschwellende Datengeraeusche von
mehreren Sekunden Laenge. Wie oft diese Stoerungen auftreten, scheint vom aktuellen Gespraechsaufkommen abhaengig zu zein. Nachts selten, tagsueber
fast ununterbrochen, dabei am schlimmsten am fruehen Abend. Selbst bei
Empfang des MW-Ortssenders 783 khz (MDR info) sind die Stoerungen zu
hoeren.
Im UKW-Bereich hoert man bei schwaecher einfallenden Sendern eine
ununterbrochene Taktung. Ich schaetze so 7 Impulse pro Sekunde, etwas
langsamer als Telefon-Impulswahl. Stark einfallende Ortssender werden
nicht gestoert. Diese Impulse sind staendig gleich stark zu hoeren,
unabhaengig von der Tages- und Nachtzeit.

Viele Gruesze    Soeren