Re: [A-DX] Quantum, ANC-4, MFJ

  • Subject: Re: [A-DX] Quantum, ANC-4, MFJ
  • From: Udo Deutscher <udo.deutscher@xxxxxx>
  • Date: Wed, 29 Jan 2003 01:46:31 +0100

Hallo Günter,

Am Dienstag den, 28. Januar 2003, um 23:06, schrieb Günter Lorenz:

Gibt es Alternativen zum "Selbstbau"?

Ja, die gibt es. Siehe hierzu die Homepage von Mark Connelly, WA1ION:
http://www.qsl.net/wa1ion/index.html

Ich habe mir vor Jahren (ca. 1996) mal den Phaser MWDX-6 nachgebaut und der funktioniert auch teilweise recht gut. Neulich habe ich mal einen 10m Vertikaldraht gegen eine kleine Reise-Rahmenantenne gephast und dabei Beromünster 531 (ist in Freiburg fast ein Lokalsender) um gut 40dB absenken können (jedenfalls laut S-Meter des AR-7030), so dass Algerien hörbar wurde. Die Einstellung ist jedoch manchmal etwas kompliziert.

Der Nachbau war an einem Wochenende getan und hat rund 100 DM gekostet, wobei die beiden Spezial-ICs mit je 33 DM das teuerste daran waren. Die Original-ICs sind in DL damals nicht lieferbar gewesen, aber Mark hat per e-Mail gerne mit der Nennung eines Vergleichstyps geholfen. Oft verwendet er Spezial-Bauteile, die in den USA wohl leicht erhältlich, in DL aber eher schwer oder teuer zu beschaffen sind (z.B. gibt es für die häufig in den Bauanleitungen genannten Spulen einen Grosshändler von Mini-Circuits in München, der evtl. bereit ist, auch an Einzelpersonen zu liefern, aber eher teuer ist...).

Ich denke aber, der Nachbau lohnt sich auf alle Fälle, nicht nur preislich, sondern auch wegen des Erfolgserlebnisses und der Freude am Basteln. Und man kann evtl. auch noch Modifikationen ausprobieren, weil man (etwas Kenntnisse der Elektrotechnik vorausgesetzt) die Funktionsweise verstanden hat.

Auf den Seiten von Mark sind nicht nur Bauanleitungen für Phaser sondern noch einiges mehr.

Vy 73
Udo, DL3GN.
--
Mail: udo.deutscher@xxxxxx