[A-DX] Hilfe, Röhrentechnik!

  • Subject: [A-DX] Hilfe, Röhrentechnik!
  • From: "Ekkehard Domnick" <dominus@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 30 Jan 2003 19:13:07 +0100

Hallo Eike,

zunächst sträuben sich mir als Röhrenradio-Sammler die Nackenhaare, wenn
ich lese, dass jemand solche alten Geräte einfach so als Küchenradio
betreibt;-) So etwas tut man nicht! :-) Zum Gerät: Blaupunkt 4 GW 646
R1, Baujahr 1946 / 47, Neupreis 540.-, Lang-, Mittel-, Kurzwelle,
induktive Abstimmung, in mehreren Ausführungen gebaut mit permanent-
bzw. elektrodynamischem  Lautsprecher. Offensichtlich ein Gerät aus der
sog. Kistenholzperiode, kurz nach dem Krieg wurden Radios (wie alles
andere auch) aus allen möglichen Teilen (vielfach Restbestände der
Wehrmacht) zusammengebastelt. Es kamen sogar Geräte mit Kondensatoren
aus Bombenzündern vor. Was Christoph dazu geschrieben hat, will ich nur
ein wenig ergänzen. Zunächst solltest Du die Sicherung (250-300 mA
reichen völlig aus) und die Gleichrichterröhre (UY 11) untersuchen, ob
die das überlebt haben. Es ist durchaus möglich, dass sich einer (oder
auch beide) der Netzteilelkos verabschiedet hat. Wenn dem so sein
sollte, selbige erneuern, wobei die Originale elektrisch nicht
angeschlossen an Ort und Stelle verbleiben!!!! Das gleiche gilt für das
Anschlusskabel, wenn kein stoffummanteltes Kabel zur Hand ist. Sollte
die UY 11 tot sein lässt sie sich durch eine einfache Diode ersetzen,
wobei hier die Heizung mit einem passenden Widerstand zu ersetzen ist.
Sollte das nötig sein, kannst du die Details gerne bei mir erfragen.

73 Ekkehard