[A-DX] Logs mit Beverage on ground

  • Subject: [A-DX] Logs mit Beverage on ground
  • From: "Hans Pammer" <hans_pammer@xxxxxx>
  • Date: Mon, 3 Feb 2003 10:07:13 +0100

Hallo Liste!

Seit gestern bin ich (noch nicht ganz zufriedener)
Nutzer einer Beverage. Mein Haus liegt unmittelbar neben einem regulierten
Bach.
Entlang der Böschung dieses Baches legte
ich gestern 90-m 0,5 mm isolierten Litzendraht.
Also eine Beverage on ground. Ein erhöhter
Aufbau, wie es korrekter Weise sein sollte, ist
nicht möglich. Es handelt sich um Fremdgrund
welcher der örtl. Gemeinde gehört. Die Antenne
liegt ca. in Richtung 60-70°. Derzeit ist die Antenne noch ungeerdet
(Fremdgrund!). Über
einen 1:6 Balun mittels 25-m RG58 zum Shack.
Um auch die Gegenrichtung zu empfangen, ohne
Abschlußwiderstand.

Ergebnisse: deutlicher Signalgewinn verglichen
mit Martens Rahmen und Draht gegen Kupfer-
masse im Bereich von 540 - 1000 kHz. Im
oberen Bereich ab 1000 kHz merkbar geringerer
Pegel. Würde sich die Performance steigern
wenn ich statt des Erdungsstabes am Balun
einige Radiale anbringe?

Hier mal einige Logs mit der Beverage on Ground
von heute morgen (3.2.03)

1620      WTAW, Engl. talks,0512 UTC 24332
1690      WPTX, Engl. ID, 0520 UTC 24322
6100      R.Liberia Intern., 0656 - 0710 UTC, afro
               pop, Hinweise, 0700 ID news on african
               affairs (Nigeria etc.)  24432
15480    HCJB-Australia, a cappella gospel,
               ID, Savation army promo, 1325 UTC
               43433 (2.2.03)

Vy 73

Hans Pammer
A-3382  Loosdorf
Rx: AOR 7030 plus
Ant: 90-m Beverage on ground

PS: an HKu: deine Frage nach der Type
der KW-Polarisations-Diversity Antenne
von Telefunken lautet: A 1037/1 (fantastisch ruhig!)

Weiters steht an OE3XAU jetzt die Telefunken
Rundempfangsantenne (Vertikal) A 162. Eben-
falls sehr ruhig im Empfang!

Sorry für die späte Antwort!