[A-DX] Lateinamerika letzte Nacht

  • Subject: [A-DX] Lateinamerika letzte Nacht
  • From: "Silken Medert" <nc-medertsi2@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 8 Mar 2003 03:13:56 +0100

Werte Runde,

inspiriert durch die guten Bedingungen der Nacht vom 06.auf den 07. und
durch Michaels Loggings, habe ich mich eine weitere Nacht auf die Lauer
gelegt.

Leider waren die Bedingungen Richtung LA nicht so schön wie gestern,
außerdem ist das Hören im dicht besiedelten Gebiet an den Wochenenden
grundsätzlich schwieriger. Der QRM-Pegel liegt bis weit in die Nacht
deutlich höher.

Im 90m Band gab es im Zeitraum 2300 - 0100 nichts zu tun, aber im 60m Band
hat es für einige Latinos gereicht:

4964.97 um 2325 R. Santa Monica aus PRU mit wirklich hörenswerter huaynos Musik; der Empfang ging etwas schlechter als die Nacht zuvor mit einem SINPO
der irgendwo zwischen O=1-2 und 23322 lag.

Besserer Empfang aber langweiligeres Programm (Interview) lieferte auf
4954.99 um 2330 R. Cultural Amauta aus PRU mit 23332.

Viel lateinamerikanische Tanzmusik brachte R. Cristal Internacional auf
5009.79 um 2340 aus der DOM Republik. SINPO hier etwa 23322.

Etwas tiefer auf 5009.58 ließ sich bestenfalls tentativ R. Altura aus PRU
erahnen. Overall =1

Auf 4876.75 um 0000 spielte R. Cruz del Sur aus BOL munter weiter LA- Musik,
an der man auch hierzulande bei einem SINPO von 23332 noch Freude haben
konnte.

Kräftig kam auf 6025.03 R. Amanecer aus DOM mit einem scheinbar endlosem
Monolog um 0030. Angesichts des starken Signals, hier mit etwa 33333, frage ich mich, ob die immer noch mit nur 1 KW senden. Ich bin geneigt zu glauben,
daß die in der aktuellen TBL von Willi Paßmann genannten Pläne einer
Leistungserhöhung bereits Wirklichkeit geworden sind.

Schließlich schälte sich auch La Voz de la Selva aus PRU um 0050 aus dem
Rauschen. Andenmusik und ID um 0100 UTC bei schwächelnden 23322.

ANT: 1mD abst. 2-Wdg. Rahmen
          0.8mD abst. 2-Wdg. Rahmen, beide indoor
          ALA 1530 unterm Dach
RX: NRD 525