[A-DX] RÖI DX Programm - Das Ende

  • Subject: [A-DX] RÖI DX Programm - Das Ende
  • From: Erich Bergmann <emb.bergmann@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 29 Mar 2003 13:38:07 +0100

Hallo alle zusammen,

In trauriger Stimmung habe ich das letzte DX Telegramm und das letzte
Intermedia von RÖI gehört. Nach 34 Jahren ging diese Programmserie zu Ende mit der ich als DXer aufgewachsen bin. Ich weiss nicht ob ich damals im Mai
1969 die erste Sendung von Helmut Hofbauer hörte. Ich besitze noch
schrifliche Notizen von diesen Sendungen bereits aus dem Jahr 1970 aber ich hörte sie bereits 1969 und wer weiss ob ich ohne diese Sendung diesem Hobby
nachgegangen wäre.

Auf eines muss ich aber hinweisen was viele von den Betroffenen ja wissen.
Dieses Programm war durch seine Informationen und Berichte immer eine
Brücke zu den DXer auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs und vor
allem auch durch das persönliche Engagement von  Wolf Harranth wurde das
Betreiben des Hobbys  dieser DXer erleichtert (ich gehörte auch zu den
Betroffenen). Das dieses Programm so beliebt war beweisen auch die
Ergebnisse der Umfragen in den 80iger die von mir unter den osteuropäischen Dxern initiert wurden: 1981-Platz 1, 1983-2, 1985-1, 1987-2) also immer im Wechsel mit einem anderem Programm nämlich jenem von Radio Schweden welches
auch vor einiger Zeit endgültig ade gesagt hat.

Leider sind das nicht  Einzelfälle sondern es ist schon eine allgemeine
Tendenz zu bemerken. Vielleicht hätte schon die letzte Sendung vom "World Radio Club" der BBC im Dezember 1980 zu denken gegeben, aber damals gab es
ja noch so viele Alternativen.

Die Zeiten haben sich geändert, der kalte Krieg ist Vergangenheit, diese
Programme haben sich den neuen Gegebenheiten angepasst so gut sie es
konnten. Scheinbar ist aber in den neuen Entwicklung immer weniger Platz
für Idealismus, alles was nicht genügend Absatz mit wirtschaftlichen Gewinn bringt wird gestrichen. Dies führt leider in anderen Bereichen (wie in der
Rüstungsindustrie wie wir es z.Z. erleben)  zu bizarren Erscheinungen.

Uns Dxer bleibt uns nichts anderes übrig auf das zurückzugreifen was noch geblieben ist bzw. sich inzwischen neu entwickelt hat, darunter fällt "last
but not least" auch diese Mailingliste.

73
Erich