[A-DX] Radio Vatikan - Neuer Prozess um Strahlung

  • Subject: [A-DX] Radio Vatikan - Neuer Prozess um Strahlung
  • From: "Christian Pees" <radiogaganrp@xxxxxx>
  • Date: Mon, 14 Apr 2003 16:02:09 +0200

Hallo Liste,

heute auch mal ein Beitrag von mir zu unserem Hobby. Habe heute folgenden Artikel in meiner Heimatzeitung gefunden:

ROM  Radio Vatikan muss sich erneut wegen der elektromagnetischen Strahlung seiner Sendeanlagen  vor Gericht verantworten. Das Kassationsgericht in Rom habe das Ersturteil aufgehoben, das einen Prozess gegen den Sender als unzulässig bezeichnet hatte. Die Sendeanlagen seien exterritoriales Gebiet und fielen nicht in die Kompetenz der Justiz, hatte das Urteil gelautet. Das Berufungsgericht habe hingegen betont, Radio Vatikan müsse sich vor Gericht verantworten, berichteten Zeitungen. Anwohner der Sendeanlagen nördlich von Rom und Umweltschützer werfen dem Sender vor, die elektromagnetische Strahlung deutlich zu überschreiten. dpa

Quelle: "Märkische Allgemeine " Ausgabe v.14.04.2003 Seite V2

Leider habe ich diesen Artikel nur in der Printausgabe der Zeitung gefunden.

Grüße an die Runde aus der Ruppiner Schweiz
von Christian