[A-DX] CRI Beijing neuer Morgenservice in Deutsch

  • Subject: [A-DX] CRI Beijing neuer Morgenservice in Deutsch
  • From: BueschelW@xxxxxxxxxxx (Wolfgang Bueschel)
  • Date: Wed, 6 Aug 2003 10:16:36 +0200

Hallo,
heute Morgen habe ich mir mal CRI in Deutsch zu Gemüte geführt.

CRI neu um 0500-0700 UT kommt stark und klar auf 17690 S=9 [TRT Türkisch in
Richtung FE/PAC erzeugt einen leichten Brumm im Hintergrund, aber auf
niedrigem Niveau].

A B E R  CRI Deutsch auf 15215 kHz leidet unter mehreren heftigen
Gleichkanalstörungen.
Die Signalstärke ist auch S=9+10 dB, aber heftiges QRM bis I=4.

Diese Frequenzwahl durch CRI ist sehr, sehr schlecht. Beim Durchlesen der HFCC
Liste vom März sind diese Störungen leicht voraus zu sehen gewesen. Sehr
schlechte Arbeit beim Frequenzmanagement in Beijing.

Dabei gibt es viele freie 19 Meterbandfrequenzen um diese Tageszeit.

Eingesetzt werden die Superpower Sender aus Urumchi Station im westlichen
Tibet, mit 500 kW in Richtung 308 Grad.

15215 Co-Channel Interference in der 0500-0700 UT Zeitspanne:
-- Iran in Russisch,
-- DW Wertachtal in Türkisch,
-- Meyerton Südafrica Channel Africa in Englisch und Portugiesisch.

73 wb df5sx