Re: [A-DX] Kaufhilfe

  • Subject: Re: [A-DX] Kaufhilfe
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Tue, 04 Nov 2003 22:13:54 +0100 (CET)

Aaalso...

* Wieviel Fragezeichen willst du denn loswerden?
* Schon mal die einschlägige Literatur studiert?
* Besondere Anforderungen? (Stationär/portabel,
 Klang, Features, ...)

Grobe Einordnung:
* 7600G(R): Einsteiger (aber schon ziemlich viel
 RX für'n Euro), Grundig YB400 etwa gleich (aber
 SSB schlecht), Sangean ATS-505 noch etwas
 drunter (Filter nicht so berauschend)
* ICF-SW55, Sangean ATS-909: Mittelklasse
* ICF-SW77: Spitzen-Kofferempfänger;
 Grundig-Satelliten gibt's leider seit einigen Jahren
 nicht mehr (jedenfalls keine von Grundig aus .de)

Schon mit einem "7600er" kann man im Prinzip
"alles" hören, erst recht mit Unterstützung durch
den ADDX PRE-1 und das "Sony-Drahtröllchen"
AN-71. (Die Faltantenne AN-LP1 bringt AFAIK
auch sehr gute Resultate gerade in gestörten
Umgebungen, ist aber schwer zu bekommen
und nicht billig.) Große klangliche Ansprüche kann
man aber nicht stellen, da müssen dann
Kopfhörer her. (In puncto Klang per Lautsprecher
geht eh nichts über einen Grundig Satellit, da
kann auch der ICF-SW77 nicht mithalten.)

Am ICF-SW55 würden mich das Grundrauschen
bei SSB, der hohe Stromverbrauch und v.a. der
happige Preis stören, daneben hat die Bedienung
auch so ihre kleinen Macken. Eigentlich sollte der
ICF-SW55 schon vor 5 Jahren ausgelaufen sein,
da ist man sich wohl nicht ganz einig.

Letzteres gilt in noch weit stärkerem Maß
für den ICF-SW77, der rein empfangstechnisch
eigentlich durchaus auf dem Niveau eines
ICF-2001D liegt. Diese komische Drehscheibe zur
Abstimmung würde mir nicht so zusagen, auch
eine Abstimmung im Frequenzraster, die ich beim
ICF-SW7600G durchaus schätze, ist nicht
vorhanden.

ICF-SW55 und insbesondere ICF-SW77 sind
IMHO schon viel zu lange am Markt. Aber so ist das
halt, in dem Marktsegment ist ziemlich tote Hose.
Bei den "Kleinen" tut sich wenigstens ab und zu
nochmal was (z.B. Degen DE-1102, ob's den wohl
auch in .de geben wird?).

Stephan