Re: [A-DX] Antennentuner

  • Subject: Re: [A-DX] Antennentuner
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Sat, 22 Nov 2003 15:10:25 +0100

An sich ist der FRT 7700 ein sehr brauchbarer Tuner, und auch zu empfehlen.
Ich nutze seit 1985 inzwischen zwei Stück dieses Typs, und sollte man
natürlich nur nutzen,

- bei Nebenkanalstörungen - mit Abschwächung des Störers um einige dB, und

- Unterdrückung von Geisterempfängen durch Überladung der Eingangskreise,

- auch bei sehr schwachen, und auch ungestörten Sendern, wie St.Helena

- an den Tages-Randzeiten, morgens 3-8 UT, abends 16-24 UT,

um die Antenne am Eingang auf die Spitzenspannung (Peak) heraus zu kitzeln,
oder
die Spannung herabzusetzen.

Diesen Antennentuner brauchst Du nicht, um Hausstationen wie ORF, DW oder
Radio Schweden zu hören.

Ob der Tuner mit dem Sangean spielt, wage ich ehrlich zu bezweifeln, kann man denn die Teleskopantenne beim Tunerbetrieb abschalten? Nur dann ergibt
es Sinn, die Aussenantenne an den Sangean anzupassen. In Kombination mit
einer Aktivantenne ergibt er deshalb wohl keinen Sinn.

Du solltest alles zusammen, Sangean, Aussenantenne, FRT mal austesten und
nicht unbesehen kaufen.

Die einzelnen Handregler am Tuner für die einzelnen Bänder sollten noch
leicht gangbar sein, aber nicht ausgeleiert !!!

Mit diversen Kenwood, Icom u.a. Tisch-Receivern ergibt das Sinn. Auch
induktiv angekoppelt an die hinein geschobene Teleskop des Sony ICF 2001
zeigt der Tuner durchaus Wirkung, im Urlaub mit 15 Meter Langdraht
praktiziert.

Die Dinger sind selten, für ein gutes Exemplar solltest Du circa 90-130 DM,
d.h. jetzt 45 bis 65 EURO hinlegen müssen.

73 Wolfgang