Re: [A-DX] Fw: Kurzinfo Antarktis

  • Subject: Re: [A-DX] Fw: Kurzinfo Antarktis
  • From: Felix Riess <felix@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 27 Nov 2003 09:52:27 +0000

Liebe Hobbyfreunde,

da ich einige Anfragen aus der Runde bekommen habe, wann und wo denn die
Neumayer-Station (Antarktis) auf Kurzwelle zu hören ist und ob es auch
QSL-Karten gibt, will ich darauf auf diesem Wege kurz antworten. Anlaß
dafür ist auch die Mail von Thomas Möller, in der er einiges
durcheinandergebracht hat.

Ich arbeite hier auf Neumayer noch bis Anfang Februar 2004 als Funker
und Elektroniker. Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem der Betrieb
der Seefunkstelle DB9020 bzw. der Landfunkstelle DLA21. Die Kurzwelle
spielt hier besonders für die innerantarktische Kommunikation mit
Nachbarstationen, Schiffen und Flugzeugen noch eine wichtige Rolle.
Diese Sendungen sind aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, daher
werden die Frequenzen auch nicht veröffentlicht. Es gibt darüber auch
keine QSL-Karten, eventuelle Empfangsberichte wären zwecklos. Der
Empfang in Europa wird ohnehin kaum möglich sein.

Interessanter dürfte daher die Möglichkeit sein, DP1POL auf den
Amateurfunkbändern zu hören. Die nächste Gelegenheit dazu sollte sich
beim CQ World Wide DX Contest am kommenden Wochenende bieten. Wenn die
Bedingungen es zulassen, werde ich in den Abend- und Nachtstunden auf
20m in Telegraphie (CW) aktiv sein. Mitglieder eines Radioclubs können
mir gerne einen Empfangsbericht über das Büro zukommen lassen, mein
QSL-Manager ist DL1ZBO in Darmstadt. Aber auch über Berichte per E-Mail
freue ich mich, die gerne mit einer "richtigen" QSL bestätigt werden.
Das neue QSL-Motiv "Neumayer bei Nacht" kommt hoffentlich in wenigen
Wochen aus der Druckerei.

Mittlerweile hat in der Antarktis der Sommer begonnen. Das heißt, daß es
langsam wieder voll wird auf der Neumayer-Station, die ersten Flugzeuge
sind schon gelandet und haben Fracht und Post gebracht. Nächste Woche
erwarten wir das Forschungsschiff "Polarstern" aus Bremerhaven.
Dementsprechend gibt es viel zu tun, und meine Zeit für den Amateurfunk
wird in den verbleibenden Wochen knapper werden. Schließlich haben wir
auch herrliches Ausflugwetter (Sonnenschein bei Temperaturen um -10
Grad), so daß die nahegelegene Kaiserpinguinkolonie eine durchaus
attraktive Freizeitalternative zum Amateurfunk bietet.

Wer sich näher für das Thema interessiert, ist herzlich eingeladen,
unsere Stationszeitung "atkaXpress" von folgener URL herunterzuladen:

    http://www.awi-bremerhaven.de/atkaexpress/index.html

Die aktuelle Ausgabe enthält auf der letzten Seite auch ein Quiz, bei
dem es Antarktis-T-Shirts und sogar einen neuen Polaranzug zu gewinnen
gibt. Über zahlreiche Beteiligung aus Euren Reihen würde ich mich sehr
freuen!

73 aus der Antarktis,

Felix (DP1POL).