[A-DX] R Milne Bay

  • Subject: [A-DX] R Milne Bay
  • From: arouw@xxxxxxxxxxx (Aart Rouw)
  • Date: Wed, 3 Dec 2003 21:35:41 +0100

Hallo Liste,
Seit dem letzten Bayern DX Camp Bericht von Michael Schnitzer habe ich schon
mehrmals versucht ob mir den Empfang von R. Milne Bay (PNG) auf 3365 kHz
auch gelingen könnte.
Fast jedem Tag um etwa 1930-1950 konnte ich auf dieser Frequenz ein
Trägersignal detektieren, aber Adio war nur ab und zu zu hören, weil diese Frequenz bei mir fast vollständig von irgendeinem "Rauschstation" überdeckt wird. Es war nie deutlich ob das nun die gesuchte Station war oder nicht.
Aber heute Abend kam der Erfolg : Der Störsender wurde  um 1955 etwas
schwächer, und es war eindeutig das engelsprachige PNG Programm wie das auch
auf 4890 kHZ lief. Empfang war SIO 322.
Um 2000 die üblichen Papua Trommeln und Nachrichten.
Einziger Wehrmutstropfen : Mein Kassetenrecorder hatte gerade heute Abend ausgesucht um nur komische Geräusche zu produzieren. Vorläufig bleibt also
nur der Erinnerung.

Gruss,
Aart Rouw
77815, Bühl
AR 7030 + 10m Langdraht/MLB

Ausserdem : ABC auf 2310kHz  kam  mit SIO 343. Die anderen ABC Stationen
waren zwar da, aber viel schwächer.