[A-DX] Re: Tele Radio Stereo, Rom - wer erinnert sich ?

  • Subject: [A-DX] Re: Tele Radio Stereo, Rom - wer erinnert sich ?
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 17 Dec 2003 17:40:38 +0100

Moin Moin,

Im Oktober 1993 empfing ich auf 1620 kHz (?) 'Tele Radio Stereo' aus
Rom. Ich habe davon einen Mitschnitt angefertigt, der mit jetzt zufällig wieder in die Hände fiel. Darauf sind sehr deutlich die Jingles zuhören. Weiterhin erinnere ich mich dunkel, dass an diesem Tag aussergewöhnliche Bedingungen herrschten. Meine Recherchen ergaben nun im Nachhinein, dass
damals ein R. International aus Verona auf dieser QRG lizensiert war -

Naja, "lizenziert" ist eher ein Euphemismus. Richtig ist, daß Anfang
der 90iger Jahre Radio International aus Verona auf 1620 kHz gesendet
hat.

heute ein R.Galaxy aus Napoli mit Relaissendungen. Könnte es sein, dass
damals R. International ebenfalls Relais ausgestrahlt hat?

Eher unwahrscheinlich. Warum sollten sie? Es wurde das normale
UKW-Programm übernommen. Ich habe jedenfalls nie etwas anderes als
Eigenprogramme gehört.

Tele Radio Stereo Roma hat meines Wissens auf 1503 kHz gesendet (oder
sendet auch heute noch?) Hörbar waren die aber regelmäßig auf 6012
kHz, daß das die 4. Harmonische des MW-Senders war, wage ich eher
anzuzweifeln, dafür war das Signal zu stark. Vermutlich ein separater
KW-Sender. An einen Betrieb auf 1620 kHz kann ich mich nicht erinnern.

--
Tschüß,
Martin