[A-DX] Sony ICF-2001D mit Rahmenantenne

  • Subject: [A-DX] Sony ICF-2001D mit Rahmenantenne
  • From: Wolfsebf@xxxxxxx
  • Date: Mon, 29 Dec 2003 03:20:32 EST

Der Sony ICF-2001D läuft bei mir seit etlichen Jahren hervorragend mit einer "Haverkamp Easy Loop" (vgl. Kuhl/Siebel: Zusatzgeräte für den Funkempfang, Meckenkeim 2000, S. 80).
Leider baut Haverkamp diese Antenne nicht mehr (ich habe kürzlich mit ihm dieserhalb telefoniert).
Sie geht auch gut im Urlaub mit dem Sony ICF-SW100.
Sehr gut ist immer noch die Martens-Antenne (aber halt nur für MW).
Für Freunde des Selbstbaus finde ich folgende Literatur sehr nützlich:
- Ben Peters: Rahmenantennen. Artikel-Patente-Literatur, Wilhelm Herbst Verlag Köln.
- Joseph J. Carr +: Joe Carr' s Loop Antenna Handbook. Your Guide to Large and Small Loop Antennas for Transmitting and Receiving, Reynoldsburg 1999.
- Hans Nussbaum: Magnetantennen. Selbstbau-Loops für Sende- und Empfangsbetrieb, Baden-Baden 2002,
und die diversen Artikel von Hans Nussbaum in der *FUNK*.

Alles Gute zum Neuen Jahr wünscht Euch
Wolfgang