Re: [A-DX] R. Neue Hoffnung

"paul gager" <aon.912332257@xxxxxx> schrieb:
> Radio Neue Hoffnung
> Vorraussichtlich Anfang Jänner 2005 startet ein neuer Radio- Sender auf
> ASTRA 19, 2°Ost seinen regulären Sendebetrieb. Radio Neue Hoffnung bietet
> ein christlich orientiertes Programm- Angebot mit Andachten, Musik und
> Informationen sowie einem Kinder- Programm.
> (Ob es da nicht zu Verwechslungen mit der Stimme der Hoffnung kommen wird?)

Hallo Paul und Liste,
bei Radio Neue Hoffnung handelt es sich um einen Sender der Lutherischen Stunde. Die Lutherische Stunde, die wir ja von RTL und anderen Sendern kennen, wiederum ist ein Programm der Selbständigen Evangelisch Lutherischen Kirche, einer Freikirche, die den persönlichen Glauben an Christus in den Mittelpunkt stellt sowie die Bibel und die Lehren Luthers wörtlich nimmt.
Die Stimme der Hoffnung ist ein Sender der Sieben-Tags-Adventisten, ebenfalls einer Freikirche, die je nach Standpunkt zur evangelischen Konfession zählt oder bereits als Religionsgemeinschaft. Auch hier steht der persönliche Glaube an Christus im Mittelpunkt sowie die Bibel und die Lehren der Gründerin Ellen G. White werden ebenfalls wörtlich genommen.
Natürlich weiß ich, daß Deine Frage, Paul, rhetorisch gemeint war. Vielleicht wird man sich ja noch einmal umbenennen, zum Beispiel in Radio Lutherische Stunde, wenn es zu Verwechslungen durch die Hörer kommt.
Interessant ist, daß sowohl im Programmheft der "Lutherische Stunde" als auch in dem der "Stimme der Hoffnung" ein Satz stand, der vielen, denen sonst SAT-Empfang durch den Vermieter verwehrt wird, wenigstens im Sommer, eine Möglichkeit zum SAT-Empfang schafft. Es ist erlaubt, auf dem Balkon, so vorhanden, mobile SAT-Anlagen hinzustellen, solange diese nirgends befestigt werden, egal ob man Kabelanschluß hat oder nicht. Jedenfalls sinngemäß stand das so dort. Falls es irgend jemand interessiert, suche ich bei Gelegenheit mal den genauen Wortlaut heraus. Anfragen bitte nicht über die Liste. Da beide Freikirchen auch gegenüber dem Staat sehr gesetzestreu sind, kann man sich auf die Aussagen eigentlich verlassen.
Beste 73,
Dietrich